30.01.2012

Hohe Auszeichnung für Polymerforscher der Universität Freiburg

Professor Christoph Weder, Direktor des Adolphe Merkle Instituts, erhält den "ERC-Advanced Investigator Grant" des Europäischen Forschungsrats (European Research Council, ERC). Dank des Förderbeitrags wird ein Projekt zur Erforschung neuer mechanisch ansprechbarer Kunststoffe in den nächsten fünf Jahren mit fast 2 Millionen Euro unterstützt.

Christoph Weder leitet das Adolphe Merkle Institut seit 2010.

Die ERC Advanced Grants gelten als höchste Auszeichnung für europäische Spitzenwissenschaftler, die in den letzten zehn Jahren herausragende Leistungen in ihrem Fach erbracht haben. Sie werden für neue Projekte der Grundlagenforschung vergeben und sollen Forschern Freiheiten für neue Pionierarbeiten geben.

Die geförderte Studie zielt darauf ab, "intelligente" Materialien zu entwickeln, welche unter Einwirkung von äusseren mechanischen Kräften ihre Eigenschaften in vorprogrammierter Weise ändern. Weder's Team nimmt sich dabei Mechanismen aus der Natur zum Vorbild. "Mechano-chemische Transduktionsprinzipien, also Prozesse in denen mechanische Energie zu chemischen Reaktionen führt, sind in der Natur allgegenwärtig", sagt Weder. "Ein Beispiel dafür sind Haarzellen im menschlichen Innenohr, welche mechanische Reize in Nervenaktivität umwandeln und uns die Fähigkeit verleihen zu hören". Weders Team will solche Konzepte auf künstliche Materialien übertragen. "Diese werden allerdings viel einfachere Funktionen ausführen", sagt der Forscher und verweist dabei auf Kunststoffe, die unter Belastung ihre Farbe ändern oder sich selbst verstärken. Auf seiner Liste steht aber auch ein Material, das unter Belastung leuchtet "wie ein Glühwürmchen". Weders Arbeiten zu diesem Thema sollen primär grundlegende Fragestellungen zum Design solcher Materialien angehen. Durch die Natur des Projekts darf jedoch erwartet werden, dass sich die eine oder andere Idee auch technologisch verwerten lässt.

Professor Weder ist der erste Forscher der Universität Fribourg, der mit einem ERC Advanced Grant ausgezeichnet wird. Durch diesen wichtigen Förderpreis wird der bereits ausgezeichnete Ruf des Adolphe Merkle Instituts national und international erheblich gestärkt.

Weder kann bei der Planung und Durchführung seines Projekts auf ein Team von bereits über zwanzig Forschenden in seiner Arbeitsgruppe zählen. Dazu werden fünf Mitarbeiter stossen, welche sich ausschliesslich mit dem neuen Forschungsthema befassen werden.

Christoph Weder ist seit 2009 Professor für Polymerchemie und Materialien am Adolphe Merkle Institut der Universität Fribourg und leitet dieses Institut seit 2010. Weder wurde an der ETH Zürich ausgebildet und war nach einem Postdoktorat am Massachusetts Institute of Technology (Cambridge, USA) während 5 Jahren als Oberassistent und Privatdozent an der ETH Zürich und während 9 Jahren als Professor an der Case Western Reserve University (Cleveland, USA) tätig. Seine Forschungs¬interessen liegen hauptsächlich auf dem Gebiet funktioneller, bio-inspirierter und adaptiver Kunststoffe und Nanomaterialien.

Infos zum AMI: http://www.am-institute.ch/en/About-Us/mission-and-vision

Kontakte:
Prof. Christoph Weder, Direktor Adolphe Merkle Institut, 026 300 94 65, christoph.weder@unifr.ch

Marie-S. Jaccard, Communication & Marketing Adolphe Merkle Institut, 026 300 91 20, marie-sabine.jaccard@unifr.ch