19.01.2012

Neue Professoren an der Universität Freiburg

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von zwei neuen Professoren und einer Beförderung zugestimmt. Die Neuzugänge werden in den Fachbereichen Sonderpädagogik sowie Moraltheologie und Ethik tätig sein.

Geneviève Petitpierre übernimmt ab August 2012 die ordentliche Professur im Bereich Sonderpädagogik der Philosophischen Fakultät. Zurzeit ist sie als Professorin für Sonderpädagogik an der Universität Genf tätig. Die Waadtländerin hatte an der Universität Freiburg ein Doktorat in Heilpädagogik und in Genf einen Master in Psychologie erlangt. Aktuelle Forschungsarbeiten von Geneviève Petitpierre behandeln insbesondere die Eigenwahrnehmung bei Personen mit intellektuellen Defiziten über Notwendigkeit und Möglichkeiten von Lernprozessen.
Kontakt: Dekanat der Philosophischen Fakultät, 026 300 75 00, lettres@unifr.ch

Thierry Collaud wird per 1. Februar 2012 assoziierter Professor im Departement für Moraltheologie und Ethik. Der Freiburger unterrichtete bisher als Doktorassistent am Lehrstuhl für Moraltheologie der Universität Freiburg. Daneben betätigte er sich in der Weiterbildung für medizinisches Pflegepersonal. Thierry Collaud hat Philosophie (Georgetown University) studiert und ist Doktor der Medizin (Universität Genf) und der Theologie (Universität Freiburg). In seiner Lehr- und Forschungstätigkeit der letzten Jahre behandelte er vor allem Demenzkrankheiten wie Alzheimer aus einem anthropologischen und ethischen Blickwinkel.
Kontakt: Dekanat der Theologischen Fakultät, 026 300 74 03, mariano.delgado@unifr.ch

Ausserdem hat der Staatsrat eine Beförderung genehmigt:

Jacques Dubey vom Departement für Öffentliches Recht wurde vom assoziierten zum ordentlichen Professor befördert.
Kontakt: Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, 026 300 80 00, droit-decanat@unifr.ch