12.01.2012

Kick-off des Leading House "Qualität der beruflichen Bildung"

Im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung hat das neu konzipierte Leading House der Universität Freiburg „Qualität der beruflichen Bildung“ am 12. Januar 2012 in Bern einen ersten Erwartungs- und Wissensaustausch zwischen Politik, Praxis und Wissenschaft initiiert.

Das neu konzipierte und im Sommer 2011 gestartete Leading House „Qualität der beruflichen Bildung“ ist ein am Departement für Erziehungswissenschaften der Universität Freiburg angesiedeltes und vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) bis 2017 gefördertes Kompetenzzentrum. Es steht unter der strategischen Verantwortung von Prof. Dr. Margrit Stamm und der operativen  Leitung von Prof. Dr. Stephan Schumann. Als eines von insgesamt fünf vom BBT geförderten Leading Houses in der Schweiz legt es den Fokus auf die Untersuchung der Erfolgsfaktoren beruflicher Bildung. Neben dem Doktorandenprogramm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Berufsbildung liegt ein zweiter Schwerpunkt auf dem Transfer und der Diskussion der wissenschaftlichen Erkenntnisse in und mit der Berufsbildungspraxis und -politik.

Die Kick-off-Veranstaltung vom 12. Januar 2012 im Haus der Kantone in Bern ermöglichte einen ersten Erwartungs- und Wissensaustausch zwischen den an der Schweizer Berufsbildung beteiligten Partnern. Ausgehend von Inputreferaten und einer anschliessenden Diskussionsrunde wurden die Standpunkte von renommierten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft diskutiert. Ziel der Veranstaltung war es, bestehende Erwartungen und Fragen der beteiligten Partner zu klären und zu diskutieren, welche Fragestellungen in den geplanten Forschungsprojekten besonders relevant sind und wie die Forschungsergebnisse auf politischer, strategischer und operativer Ebene nutzbar gemacht werden können.

Referenten der Veranstaltung:

Dr. Ursula Renold, Direktorin, Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT)

Hans Ambühl, Generalsekretär, EDK

Jürg Zellweger, Mitglied der Geschäftsleitung, Schweizerischer Arbeitgeberverband

Prof. Dr. Guido Vergauwen, Rektor, Universität Freiburg

Prof. Dr. Margrit Stamm, Strategische Leitung Leading House, Universität Freiburg

Prof. Dr. Stephan Schumann, Operative Leitung Leading House, Universität Freiburg

Informationen: Leading House „Qualität der beruflichen Bildung“, www.unifr.ch/pedg/lh,
Prof. Dr. Stephan Schumann, 026 300 75 69, stephan.schumann@unifr.ch