19.12.2011

Erfolgreicher Einstieg ins Web

50 Mädchen konnten kürzlich ihre Teilnahmebestätigung für den Kurs "Internet für Mädchen" entgegennehmen. Während elf Wochen wurden sie von Informatikstudierenden der Universität Freiburg und der EPFL mit der Faszination des World Wide Web vertraut gemacht.

Der Kurs war nicht nur lehrreich, sondern machte auch viel Spass.

An der Abschlussfeier vergab Ulrich Ultes-Nitsche, Vizepräsident des Departements für Informatik der Universität Freiburg, den Mädchen zwischen 9 und 12 Jahren im Beisein ihrer Eltern die Bestätigung zum erfolgreichen Kursabschluss. Mit viel Enthusiasmus und Ausdauer besuchten die Schülerinnen während elf Samstagen diese Einführung in verschiedene Informatik-Tools und die Möglichkeiten des Internets. Zum Abschluss des Kurses erstellte jede Teilnehmerin eine eigene Internetseite.

Der Kurs hat zum Ziel, Mädchen dazu anzuregen, erste Schritte im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien zu machen. Leider wählen heute nur wenige junge Frauen die Studienrichtung Informatik, obwohl solche SpezialistInnen bei den Unternehmen sehr gefragt sind. Umso wichtiger ist es, das Vertrauen der Mädchen in ihre Fähigkeiten im Bereich Technik zu erhöhen und ihnen eine gute Einführung in die Thematik zu geben.

«Internet für Mädchen» wurde vom Gleichstellungsbüro der EPFL mit der Unterstützung des «MICS – Mobile Informations- und Kommunikationssysteme» entwickelt. Die Kurse wurden in Freiburg dank einer engen Zusammenarbeit der Dienststelle für Gleichstellung der Universität Freiburg, des Informatikdepartements der Universität Freiburg sowie des Gleichstellungsbüros der EPFL mit der finanziellen Unterstützung der Haslerstiftung durchgeführt.

Von Februar bis Juni findet der nächste Kurs statt. Für die deutschsprachige Ausgabe gibt es noch einige freie Plätze.

Weitere Infos: http://funweb.epfl.ch

Kontakt: Hélène Füger, Dienststelle für Gleichstellung Universität Freiburg, 026 300 70 40, helene.fueger@unifr.ch