13.12.2011

Café Scientifique: Hypnose und veränderte Bewusstseinszustände

Das letzte Café Scientifique vor Jahresende will die Möglichkeiten von veränderten Bewusstseinszuständen für die moderne Medizin ausloten. Es diskutieren ein Neurowissenschaftler, eine Anästhesistin

und ein Gesundheits-Anthropologe.

Veränderte Bewusstseinszustände wie die Hypnose oder Trance-Zustände bei Schamanen werden seit eh und je genutzt, um Gebrechen zu heilen oder Schmerzen zu mildern. Nach jahrzehntelang andauernden Kontroversen findet ihre Wirksamkeit immer mehr Anerkennung und sie finden sogar schrittweise Eingang in die medizinische Praxis.

Dennoch stellen sich noch viele Fragen: Welches verborgene Potential hat unser Gehirn? Wie funktioniert unsere Wahrnehmung von Realität? Das Café Scientifique unternimmt eine spannende Entdeckungsreise in das Gebiet der Selbstbeherrschung des Menschen und setzt sich mit neuen Ansätzen eines ganzheitlichen Gesundheitsverständnisses auseinander.

Es diskutieren:
Marie-Christine Burkhalter, Chef-Anästhesistin, Interkantonales Spital des Broyebezirks
Yann Cojan, Zentrum für Neurowissenschaften, Universität Genf
Ilario Rossi, Gesundheits-Anthropolog, Université de Lausanne
Moderation: Jean Ammann, La Liberté

Zeit und Ort: 15. Dezember, 18 Uhr, Espace Nuithonie, Café le Souffleur, rue du Centre 7, Villars-sur-Glâne

Kontakt: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, 026 300 81 11, www.unifr.ch/cafes-scientifiques