07.12.2011

Podium: Direkte Demokratie und Populismus

Am Abend vor der Neubesetzung der Landesregierung lädt das Institut für schweizerische Zeitgeschichte (ISZG) zu einer kritischen Diskussion über das politische System der Schweiz ein.

Mit dem Aufstieg des Rechtspopulismus und den Veränderungen der gesellschaftlichen Konfliktlinien und des Mediensystems hat sich die politische Kultur der Schweiz in den letzten zwanzig Jahren grundlegend gewandelt. Doch welchen Einfluss hat diese Entwicklung auf die direkte Demokratie als politische Institution?

Es diskutieren:

Andreas Auer, Zentrum für Demokratie Aarau

François Cherix, Kommunikationsberater

Jean-Daniel Delley, Lehrstuhl für Verfassungsrecht Universität Genf

Andreas Gross, SP-Nationalrat

Moderation: Gilbert Casasus, Universität Freiburg

Zeit und Ort: 13. Dezember,19.15 Uhr; Gebäude Miséricorde, Saal 3115, Av. de l’Europe 20, Freiburg

Kontakt: Thomas Metzger, Institut für schweizerische Zeitgeschichte, 026 300 79 38, thomas.metzger@unifr.ch