28.11.2011

3. Freiburger Forum Weltkirche

1511 hielt der Dominikanerpater Antón Montesino eine mutige Predigt gegen die Ausbeutung der Indios durch die spanischen Eroberer. 500 Jahre danach veranstaltet die Theologische Fakultät der Universität Freiburg ein internationales Symposium zum Thema „Evangelium und Prophetie“.

Die Montesino-Statue in Santo Domingo in der Dominikanischen Republik

Die sogenannte Adventspredigt von Montesino stellt in der Kirchen- und Menschheitsgeschichte ein epochales Ereignis dar. Der Dominikanerpater hielt sie am 21. Dezember 1511 im Namen des gesamten Predigerordens, gut ein Jahr nachdem die ersten Dominikaner in der „Neuen Welt“ (Santo Domingo) eintrafen. Die Theologische Fakultät, die selbst von der Tradition des Dominikanerordens geprägt ist, möchte das Plädoyer gegen die Versklavung der indigenen Bevölkerung anlässlich des „3. Freiburger Forum Weltkirche“ in Erinnerung rufen.

Während drei Tagen wird dabei in Vorträgen und Arbeitsgruppen die Rolle der Evangelisierung in der Geschichte und heute reflektiert. Zu den illustren Rednern gehören unter anderen:

Felix Gmür, Bischof von Basel
P. Bruno Cadoré, Magister des Predigerordens
Raul Vera, Bischof von Saltillo (Mexiko)
Kardinal Kurt Koch, Präfekt des Rates für die Einheit der Christen
Clemens Sedmak, Universitäten London und Salzburg
Mary Catherine Hilkert, Notre Dame University
Ruedi Imbach, Sorbonne

Das Programm im Detail (PDF)

Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos.

Zeit und Ort: 1. – 4. Dezember (Beginn: 1. Dez., 15 Uhr); Gebäude Miséricorde, Auditorium C/B, Av. de l’Europe 20, Freiburg

Kontakt: Mariano Delgado, Dekan der Theologischen Fakultät, 026 300 74 03, mariano.delgado@unifr.ch