18.11.2011

Wenn Chemieprofessoren Theater machen

Mit dem Theaterstück „Oxygen“ und zwei Vorträgen feiert das Departement für Chemie noch einmal das Internationale Jahr der Chemie 2011. Mit von der Partie ist auch der Autor des Theaterstücks und Erfinder der Antibabypille Carl Djerassi.

Mit der Aufführung erhalten die Aktivitäten rund um das internationale Jahr der Chemie einen krönenden Abschluss: Das Theaterstück „Oxygen“ wurde von niemand Geringerem als den Chemikern Carl Djerassi - ehemaliger Professor in Stanford, Erfinder der Antibabypille, Unternehmer und Autor - und dem Nobelpreisträger Roald Hoffmann geschrieben. Es behandelt die Rivalität zwischen drei möglichen Entdeckern des Sauerstoffs, namentlich Lavoisier, Scheele und Priestley, teils auf sarkastische, teils auf bewegende jedoch stets auf menschliche Art und Weise.

Carl Djerassi wird an der Aufführung anwesend sein und zusätzlich einen Vortrag zur Verbindung von Theater und Wissenschaft halten. Eingeläutet wird der Tag mit einem Vortrag von Chemieprofessor Andreas Kilbinger der Universität Freiburg.

Flyer zur Veranstaltung (PDF)

Vortrag von Andreas Kilbinger: „What can Chemistry bring to Society?“
Zeit und Ort: 21. November,16.15 Uhr; Grosser Hörsaal der Chemie, Chemin du Musée 3, Freiburg

Vortrag von Carl Djerassi: „What can the theatre do for science and vice versa?“
Zeit und Ort: 21. November, 17 Uhr; Grosser Hörsaal der Chemie, Chemin du Musée 3, Freiburg

Theater „Oxygen“ mit Anwesenheit des Co-Autors Carl Djerassi
Zeit und Ort: 21. November, 20 Uhr; Aula Magna, Gebäude Miséricorde, Av. de l’Europe 20, Freiburg
Reservierungen und Tickets sind über Fribourg Tourisme erhältlich. (www.fribourgtourisme.ch, spectacles@fribourgtourisme.ch, 026 350 11 12; Preise: 15,- / Studenten 10,- / Schüler frei)