11.11.2011

Wissenschaft zum Zvieri: Entdecke die Nanowelt!

Die Uni für Kinder zeigt, was sich in der Welt des unendlich Kleinen abspielt: Forscher des Adolphe Merkle Instituts sorgen für einen kindergerechten und spannenden Einstieg in die Nano-Technologie – und demonstrieren die magischen Eigenschaften der Materialien um uns herum!

Die neuste Ausgabe von Wissenschaft zum Zvieri entführt wissbegierige Kinder in die Nanowelt. Hier werden Materialien auf einer extrem kleinen Stufe greifbar gemacht. Sie sehen Partikel einer Grösse von nur einem milliardstel Meter! Wissenschaftler haben entdeckt, dass diese Winzlinge schon fast magische Eigenschaften haben: Plastik heilt sich selbst, Kunststoffe ändern wie Chamäleons ihre Farbe, Partikel ändern ihre Farbe mit der Grösse und einige Partikel können im Kampf gegen Krebs einsetzt werden – fast alles ist möglich. ProfessorInnen und Forschende des Adolphe Merkle Instituts zeigen den Kindern wie diese “Tricks” funktionieren.

Flyer zur Veranstaltung (PDF)

Die „Goûters Scientifiques“ ermöglichen 8- bis 12-jährigen Kindern einen ersten spielerischen Einblick in die Welt der Universität: Sie treffen Professoren, stillen ihre Neugierde und tauchen ein in ein wissenschaftliches Thema, indem sie Fragen stellen, mitmachen und zuhören. Diese interaktive Bildungsveranstaltung ist kindgerecht gestaltet, die Professoren vermitteln echte Wissensinhalte und ermuntern die Kinder, aktiv teilzunehmen und Fragen zu stellen.

Zeit und Ort: 16. November, 13.45 – 15.45 Uhr; Auditorium Joseph Deiss, Gebäude Pérolles 2, Bvd de Pérolles 90, Freiburg
(Dieselbe Veranstaltung auf Französisch findet am 7. Dezember um 13.40 am selben Ort statt)

Kontakt: Laure Schönenberger, Dienst für Marketing und Promotion, 026 300 71 45, marketing@unifr.ch