07.11.2011

Die Geschichte des Universums:
Märchen und Wahrheit

Wenn die Naturwissenschaft den Kosmos zu erklären versucht, sind philosophische Fragen nicht weit. Am Café Scientifique diskutieren eine Physikerin, ein buddhistischer Mönch und ein Philosoph über unser Dasein zwischen den Sternen.

Welche Vorstellung vom Universum haben wir eigentlich? Schon seit Menschengedenken gab es mystische oder religiöse Erzählungen über die Entstehung der Erde, die den Zeitgeist geprägt haben oder von ihm geprägt waren. Genauso beeinflussen uns heute die Theorien der Physik, welche das Universum zu erklären versuchen.

Das Café Scientifique möchte genau diese Geschichte erzählen: Von der Geburt des Kosmos, bis zu unserer Existenz inmitten all der Sterne und Planeten. Beim Betrachten der Vorstellungen des Kosmos aus anderen Epochen und Kulturen soll unsere eigene Sicht auf das Universum hinterfragt werden.

Es präsentieren und diskutieren:
Ruth Durrer, Physikerin am Kosmologie-Intitut der Universität Genf
Helmut Gassner, Buddhistischer Mönch
Marc Vonlanthen, Physiker und Philosoph am Kosmologie-Institut der Universität Genf
Moderation: Jean Amman, La Liberté

Zeit und Ort: 10. November, 18 Uhr, Espace Nuithonie, Café Le Souffleur, Rue du Centre 7, Villars-sur-Glâne

Kontakt: Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät, 026 300 81 11, www.unifr.ch/cafes-scientifiques