04.10.2011

OECD feiert an der Universität Freiburg 50. Geburtstag

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) organisiert gemeinsam mit der Universität Freiburg ein öffentliches Kolloquium zur Feier des 50-jährigen Bestehens der OECD. Am 6. Oktober werden sich zahlreiche Referenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zur rapiden Entwicklung der internationalen Investitionen der letzten Jahrzehnte äussern.

Diese internationalen Bemühungen werden an der Jubiläumsveranstaltung bezüglich ihrer Einwirkungen auf das Wachstum und den Arbeitsmarkt der Schweiz, aber auch der ganzen Welt untersucht. Das immer komplexere Zusammenspiel von Handel und Investitionen, die wachsende Bedeutung ökologischer und sozialer Fragen und der zunehmende Einfluss der Schwellenländer haben die Spielregeln der Weltwirtschaft grundlegend verändert. Die OECD spielte beim Erarbeiten internationaler Empfehlungen für das Verhalten von Regierungen und multinationalen Unternehmen eine Schlüsselrolle.

Als Redner anwesend sein werden unter anderem Staatssekretärin und SECO-Direktorin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch und der Freiburger Ständerat Alain Berset.
Im Anschluss an das Kolloquium findet eine Diskussion in französischer und englischer Sprache statt.

Medienmitteilung des SECO

Zeit und Ort: 6. Oktober, 14.30 Uhr; Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Gebäude Pérolles 2, Saal G140, Bd de Pérolles 90, Freiburg

Kontakt: Dominique Jordan, SECO, 031 324 09 00, dominique.jordan@seco.admin.ch