22.09.2011

Austauschprogramm mit Hebrew University lanciert

Mit einem Abkommen für den akademischen Austausch wollen die Universität Freiburg und die Hebrew University in Jerusalem den Wissenstransfer zwischen Forschenden der beiden Institutionen fördern.

Das Austauschprogramm wird von der Jean Nordmann Stiftung unterstützt. Ziel ist es, die akademischen Verbindungen von Forschenden der beiden Universitäten in allen Fakultäten und Disziplinen aufzubauen und zu stärken. Die Kooperation richtet sich an Fakultätsmitglieder, Doktorierende und Post-Doktorierende. Ihre Forschungsaufenthalte können zwischen zwei Wochen und einem ganzen Semester dauern.

Zum Start des Austausches für das akademische Jahr 2011/2012 hält Prof. Sarah Stroumsa, Rektorin der Hebrew University, einen Gastvortrag an der Universität Freiburg. Sie wird über Gemeinsamkeiten in der Philosophie von muslimischen und jüdischen Denkern während der Blütezeit des islamisch geprägten Spaniens (10. - 12. Jh.) referieren.

Weitere Infos zum Vortrag: http://www2.unifr.ch/memento/detail.php?id=11416.0

Zeit und Ort: 26. September, 18 Uhr; Miséricorde, Senatssaal, Av. de l'Europe 20, Freiburg

Kontakt: Marielle de Dardel, Verantwortliche Dienst für internationale Beziehungen, 026 300 70 28, marielle.dedardel@unifr.ch