19.09.2011

Sprachtests in der Einbürgerungspolitik

In der Einbürgerungspolitik der Schweiz und anderer Migrationsländer wird dem Nachweis von Sprachkompetenzen eine immer wichtigere Rolle beigemessen. Doch welche Aussagekraft haben solche Sprachtests? Das Institut für Mehrsprachigkeit stellt diese Frage an einem öffentlichen Vortrag.

Der Anlass richtet sich an ein breites Publikum. Als Referent für den Vortrag wurde Prof. Tim McNamara von der University of Melbourne eingeladen. Der Linguist hat sich bei seiner Forschung auf die soziale und politische Bedeutung von Sprachtests im Kontext von Migration und Einbürgerungsverfahren spezialisiert.

Vortrag:
"The validity of language assessments in the context of migration and citizenship"

Der Vortrag wird auf Englisch gehalten. Im Anschluss an den Vortrag wird ein Apéro offeriert.

Wann: 22. September, 17.15 Uhr – 18.45 Uhr
Wo: Institut für Mehrsprachigkeit, Murtengasse 24, 1700 Freiburg, Raum K0.02.

Kontakt: Susanne Obermayer, Institut für Mehrsprachigkeit, 026 305 61 73, susanne.obermayer@unifr.ch