12.09.2011

Vier neue Professoren an der Universität Freiburg

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von drei neuen Professoren und einer Beförderung zugestimmt. Die neuen Lehrkräfte werden in den Fächern Mittelalterliche Englische Sprachen und Literatur, Klinische Psychologie, Moderne Französische Literatur und Religionswissenschaften tätig sein.

Elisabeth Dutton ist seit dem 1. September assoziierte Professorin für Mittelalterliche Englische Sprachen und Literatur. Sie war zuletzt Forschungsgruppenleiterin am Worcester College Oxford und Lehrstipendiatin am Brasenose College Oxford. Ihre Lehr- und Forschungstätigkeit führte sie unter anderen auch an die University of London, die Universität Antwerpen, die albanischen Universitäten in Tirana und Elbasan und an die University of Durham. Ihre akademische Ausbildung genoss Elisabeth Dutton an den Universitäten Oxford und Durham.

Die aus Freiburg stammende Chantal Martin Sölch übernimmt per 1. Februar 2012 eine ausserordentliche Professur in Klinischer Psychologie. Sie amtet seit 2006 als Direktorin der Forschungsabteilung und Chefpsychologin am Departement für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsspitals Zürich und erhielt in diesem Jahr an der Universität Zürich die Habilitation. An der Universität Freiburg (CH) absolvierte sie das zweisprachige Studium und erlangte später das Doktorat.

Der Freiburger Claude Bourqui wird ab dem 1. Januar 2012 als assoziierter Professor Moderne Französische Literatur unterrichten. Er ist zurzeit Lehrbeauftragter an den Universitäten Lausanne und Freiburg (CH). Weitere Stationen seiner Lehr- und Forschungstätigkeit waren unter anderem die Université de Paris-Sorbonne, die Universität Neuchâtel und die Universität in Verona. Seine akademische Ausbildung durchlief Claude Bourqui ebenfalls an der Universität Freiburg (CH).

Oliver Krüger ist bereits seit 2007 assoziierter Professor für Religionswissenschaft und wurde nun per 1. September in dieser Funktion zum ordentlichen Professor befördert. Davor forschte er u.a. am Center for the Study of Religion der Princeton University (USA) und war Lehrbeauftragter am Institut für Religionswissenschaft an der Universität Heidelberg. Seine akademische Ausbildung erhielt Oliver Krüger an der Universität Bonn.

Kontakt: Dekanat der Philosophischen Fakultät, 026 300 75 00, lettres@unifr.ch