26.07.2011

Teuflische Literatur aus dem Senseland

Der Debutroman von David Bielmann, Absolvent der Universität Freiburg, ist beim Zürcher WOA Verlag erschienen. Mit der Geschichte „Flucht eines Toten“ gewann der Autor Ende 2010 den Literaturpreis der Universität.

Der Literaturpreis der Uni Freiburg wird alle zwei Jahre an Studierende vergeben, die mit literarischen Texten in den Sprachen Deutsch, Französisch oder Englisch besonders überzeugen.

Die Geschichte des Senslers David Bielmann ist im freiburgischen Rechthalten angesiedelt und erzählt vom trostlosen Leben der Hauptfigur Albert Leblanc. Als Koch in einer Dorfbeiz ist dieser den ständigen Erniedrigungen durch den Wirt und die betrunkenen Gäste ausgeliefert. Seine einzigen Freuden sind das Gitarrenspiel, der Absinth und die Serviertochter, die ihn als Einzige zu respektieren scheint. In diesem tristen Dasein übernehmen morbide, ja teuflische Gedanken bei Leblanc allmählich überhand und er beschliesst, all den Bosheiten ein Ende zu setzen...

Mit spannungsgeladenem Erzählstil thematisiert der Autor in diesem Debutroman den Kontrast zwischen tiefer Depression und grosser Lebensfreude. Der Verlag schreibt dazu: „Wir erleben die innere Befindlichkeit von Leblanc ebenso wie unerwartete Wendungen – den Leidens- und Lebensweg eines Totgesagten und – Lesegenuss von höchster Qualität.“

David Bielmann ist 27 Jahre alt und wohnt in Rechthalten. Er hat von 2004 bis 2010 an der Universität Freiburg Germanistik und Geschichte studiert und unterrichtet Deutsch als Fremdsprache an der Berufsfachschule Technik und Kunst in Freiburg.

Mehr Infos auf der Website des Verlags: http://www.woaverlag.ch/6_bookpages/flucht.html