29.06.2011

Neuer Professor für vergleichende Religionsgeschichte

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von Dr. Helmut Zander als assoziierten Professor für vergleichende Religionsgeschichte und interreligiösen Dialog zugestimmt. Er wird an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg in der Nachfolge des verstorbenen Prof. Anand Nayak lehren und forschen.

Der aus Köln in Deutschland stammende Helmut Zander weist ein breites wissenschaftliches Profil auf: Er hat in Köln, München und Bonn Sozialwissenschaften, Geschichte und katholische Theologie studiert und ist Inhaber zweier Doktorate der Universität Bonn in Politikwissenschaften und in katholischer Theologie. Seine Habilitation erwarb er an der Humboldt-Universität Berlin mit einer Wissenschafts- und religionshistorischen Habilitation zur Geschichte der Anthroposophie. Nach Lehr- und Forschungstätigkeiten an der Ruhr-Universität Bochum und der Humboldt-Universität ist Helmut Zander gegenwärtig Inhaber einer Vertretungsprofessur in Religionswissenschaft an der Universität Zürich. An der Universität Freiburg wird er sich ab dem Herbstsemester 2011 an der Lehre in den Haupt- und Nebenfachstudiengängen der Katholischen Theologie zur Religionsgeschichte ebenso beteiligen wie in speziellen Masterprogrammen zum Studium der Religionen und des interreligiösen Dialogs. In seiner Forschung befasst er sich mit religiösen Bewegungen und interreligiösen Beziehungen ebenso wie mit religionsgeschichtlichen Fragen zu Themen wie Okkultismus und Esoterik sowie zur Anthroposophie. Er ist Autor mehrerer Bücher und zahlreicher Aufsätze auf diesem Gebiet.

Kontakt: Prof. Mariano Delgado, Dekan der Theologischen Fakultät, 026 300 74 03, mariano.delgado@unifr.ch