28.09.2010

Neuer Master of Art in Business Communication an der Universität

Bereits in diesem Studienjahr 2010-2011 bietet das Departement für Medien- und Kommunikationswissenschaften der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg einen neuen Master in Business Communication an. Es ist schweizweit der einzige Studiengang dieser Art.

Professorin Dominique Bourgeois freut sich über die Einrichtung des neuen Studiengangs: «Dieser Master ermöglicht eine vielseitige Ausbildung, welche den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes in den Bereichen der Kommunikation und seinen neuen web-bezogenen Formen entspricht. Er verleiht auch Kompetenzen in der Wirtschaft, im Management und in der Informatik. Er ist an die neue Welt der Kommunikation, des Business und des Internets angepasst.»

Kommunikation und neues weborientiertes Management

Die extrem rasante Entwicklung der Informationstechnologien hat unseren Kommunikationsansatz und unsere Art Geschäfte zu machen radikal verändert. Informationsintensive Grossunternehmen, wie Google oder Wikipedia, definieren ständig neue Organisationsmodelle.

Die Studierenden eignen sich dank dem Master in Business Communication ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten (Web 2.0, soziale, intelligente und mobile Netzwerke) und Geschäftskenntnisse an. Die Palette der angebotenen Kurse erlaubt den Studierenden sich pluridisziplinäre Kompetenzen in den neuen Informations- und Kommunikationsanwendungen der digitalen Technologien (e-business, e-communication) zuzulegen sowie eine Spezialisierung in Betriebswirtschaftslehre, in Volkswirtschaft, in Ethik und Volkswirtschaft oder in Wirtschaftsinformatik zu verfolgen.

Bereits dieses Studienjahr haben zwanzig Studierende diesen Studiengang gewählt. Eine davon ist Stéphanie Grosvernier, die sich für den Master in Business Communication mit der Spezialisierung in Betriebswirtschaftslehre entschieden hat: «Die Vielseitigkeit dieser Ausbildung hat mich überzeugt. Dieser Master bietet eine Palette von Kursen an, die in der Schweiz einzigartig sind. Im Hinblick auf die wachsende Bedeutung einer effizienten Unternehmenskommunikation sollte mir dieser Studiengang interessante berufliche Chancen bieten.»

Berufe mit Verantwortung

Der Master in Business Communication bietet eine ideale Vorbereitung auf Berufe mit Verantwortung in den Bereichen Information und Kommunikation, wobei die Bedeutung des Internets und die Veränderungen im Web unbestritten sind. Der Studiengang kann mit einem zwei- oder dreisprachigen Master in französisch, deutsch und englisch abgeschlossen werden. Die AbsolventInnen sind in der Lage, sich den Herausforderungen sowohl von multinationalen Grossunternehmen, als auch von kleinen und mittleren Unternehmen, zu stellen. Nach dem Studium können die AbsolventInnen sehr unterschiedliche Funktionen übernehmen, unter anderem als Kommunikationsverantwortliche(r), als Verantwortliche(r) für Medienarbeit oder als Forschungsverantwortliche(r) im Bereich der Konsumgüter oder der Dienstleistungen.

Informationen: www.unifr.ch/mediacom

Kontakt: Prof. Dominique Bourgeois, Lehrstuhl für Medien- und Kommunikationswissenschaften, dominique.bourgeois@unifr.ch, 026 300 84 18 oder 026 300 83 78

Quelle: Kommunikationsdienst und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch