14.11.2009

Dies academicus 2009


Ein Pionier der Lüfte und ein Wortkünstler: Bertrand Piccard und Franz Hohler wurde am 14. November 2009 anlässlich des 120. Dies academicus der Universität Freiburg die Ehrendoktorwürde verliehen. Ebenfalls mit dem Doktor honoris causa geehrt wurden der ehemalige päpstliche Zeremonienmeister Erzbischof Piero Marini, der Jurist Prof. Christian Joerges sowie Franz C. Palm, Professor der Ökonometrie. Die Festansprachen hielten Ständeratspräsident Alain Berset als Ehrenpräsident des Dies academicus, Erziehungsdirektorin Isabelle Chassot sowie die Präsidentin der Vereinigung des administrativen und technischen Personals der Universität Freiburg, Sophie Tritten. Der Festvortrag des Rektors Guido Vergauwen trug den Titel «Homo homini amicus. Zur Grundlegung der Menschenrechte».




Akademische Würdigungen
Die Universität Freiburg verlieh fünf Ehrendoktorate an folgende Persönlichkeiten:

Piero Marini
Die Theologische Fakultät verlieh den Ehrendoktortitel an Piero Marini, Erzbischof und Präsident des Päpstlichen Komitees für die internationalen Eucharistischen Kongresse. Piero Marini hat in seinem wissenschaftlichen und pastoralliturgischen Wirken entscheidend dazu beigetragen, dass die Ziele der Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils in der Weltkirche erreicht werden. Als Päpstlicher Zeremonienmeister hat er modellhaft gezeigt, wie in Treue zur Tradition der Kirche und mit situationsbezogener Kreativität die Umsetzung vom liturgischen Buch in die Feier der Liturgie gelingen kann. Er hat den vom Konzil gestellten Auftrag der Inkulturation des Glaubens und der Liturgie durch die Gestaltung der Papstgottesdienste auf allen Kontinenten in herausragender Weise verwirklicht. Durch seine grundlegende Reflexion und seine Offenheit gegenüber den Anforderungen der heutigen Zeit hat Piero Marini neue Wege für die Präsenz der Liturgie in den Medien gewiesen.

Christian Joerges
Die Rechtswissenschaftliche Fakultät ehrte Prof. Dr. Christian Joerges für seine Pioniertätigkeiten in den Gebieten des Wirtschaftsrechts, des Europarechts, des Kollisionsrechts und der Rechtstheorie. Als Forscher an vielen Universitäten, darunter die Universität Bremen und das European University Institut in Florenz, hat er entscheidende rechtswissenschaftliche Fortschritte erzielt, wie seine vielbeachtete Kollisionsrechtstheorie des Europarechts. Auch hat Christian Joerges im Bereich der Rechtstheorie wichtige Erkenntnisse im Hinblick auf das Recht im europäischen Faschismus zu Tage gebracht. Ferner hat er stets die interdisziplinäre Forschung gefördert und wichtige Brücken zur Politologie gebaut. Die Fakultät dankt Christian Joerges auch für die vielfältige Unterstützung, die er seit Jahren im Rahmen von Kooperationen mit Fakultätsmitgliedern gewährt hat.

Franz C. Palm
Prof. Franz C. Palm erhielt die Ehrendoktorwürde der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Die Errungenschaften von Prof. Palm im Bereich der statistischen Analyse von Zeitreihen sind von weltweitem Renommee. Seine Beiträge und Expertisen in zahlreichen international anerkannten Wissenschaftsmagazinen sind für die Wissenschaftsgemeinschaft von grossem Wert. Mit der Gründung einer der herausragendsten Zeitschriften für angewandte Statistik (The Journal of Empirical Finance) schuf Prof. Franz C. Palm die empirische Basis dieser wichtigen Disziplin.

Franz Hohler

Der Doktor honoris causa der Philosophischen Fakultät wurde an Franz Hohler verliehen. Der Schriftsteller und Kabarettist hat mit seinem Werk einen unverwechselbar originellen und intellektuell anregenden Beitrag zum Kulturleben geleistet. Er weiss mit seinen sprachspielerischen Aktivitäten Kinder und Erwachsene für Sprachliches zu sensibilisieren und Freude an lautlichen und inhaltlichen Eigentümlichkeiten verschiedener Sprachen zu wecken und trägt zu einer differenzierten Diskussion über die schweizerische Sprachsituation bei.

Bertrand Piccard
Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät verlieh Bertrand Piccard die Würde des Ehrendoktors für seinen mitreissenden Pioniergeist, den er lebt und unermüdlich in Wort und Schrift verbreitet, für sein visionäres Engagement, mit dem er zur Lösung des globalen Energieproblems beiträgt und für die vorbildhafte Brückenfunktion, die er als Psychiater zwischen Mensch und Umwelt einnimmt. Mehr als die Rekorde und Abenteuer fesseln Bertrand Piccard, dem 1999 als Erster ohne Zwischenlandung die Weltumrundung im Heissluftballon gelang, das Studium des menschlichen Verhaltens und die Beobachtung der verschiedenen Bewusstseinsebenen in Extremsituationen.


Von links nach rechts: Piero Marini, Christian Joerges, Franz C. Palm, Franz Hohler, Bertrand Piccard

Wissenschaftliche Preise

Liechtenstein-Preis

Der Fürst Franz-Josef II von Liechtenstein-Preis 2009 ging an David Neuhold für seine Studie «Franz Kardinal König – Religion und Freiheit – Ein theologisches und politisches Profil». Der mit 10'000 Franken dotierte Preis wurde von Fürst Franz-Josef II im Jahre 1983 gestiftet. Er wird alle zwei Jahre von der Universität Freiburg verliehen und zeichnet mit Vorrang herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus, die sich mit dem christlichen Welt- und Menschenbild befassen.

Vigener-Preise
Mit den 1908 gestifteten Joseph Vigener-Preisen, die mit 2'000 Franken dotiert sind, werden jährlich herausragende Diplom-, Master- oder Doktorarbeiten ausgezeichnet. Am Dies Academicus 2009 verliehen vier Fakultäten Vigener-Preise:

- Der Vigener-Preis der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ging an Basile Cardinaux für seine Doktorarbeit mit dem Titel «Das Personenfreizügigkeitsabkommen (FZA) und die Schweizerische Berufliche Vorsorge».

- Der Vigener-Preis der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät ging an Philippe Gonzalez für seine Doktorarbeit mit dem Titel «Voix des textes, voies des corps. Une sociologie du protestantisme évangélique».

- Der Vigener-Preis der Philosophischen Fakultät ging an Ivana Jevtic für ihre Doktorarbeit mit dem Titel «Les motifs antiques dans la peinture murale byzantine des XIIIe et XIVe siècles».

- Der Vigener-Preis der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät ging an zwei Laureaten: Monica Constandache für Ihre Masterarbeit in Erdwissenschaften «Le Bärenloch. Approche structurale et étude paléontologique d’une population d’Ursus spelaeus des Préalpes fribourgeoises» und Walter Blum für seine Masterarbeit in Biologie, Option Biochemie, mit dem Titel «Calretinin’s protective effect in mesothelial cells».

Jean-Louis Leuba-Preis
Die Theologische Fakultät verlieh den mit je 900 Franken dotierten Preis an zwei Laureaten: Frank Lemaître für seine Doktorarbeit mit dem Titel «Le rapprochement des Eglises anglicanes et luthériennes en Europe. Enjeux théologiques des dialogues» und Uwe Wolff für seine Doktorarbeit «Das Geheimnis ist mein. Walter Nigg. Eine Bibliographie». Der vom 2005 verstorbenen Pastor Jean-Louis Leuba ins Leben gerufene Preis zeichnet theologische Arbeiten im Bereich der Ökumene aus.

Darwin-Preis
Aus Anlass des 150jährigen Jubiläums der Publikation von Charles Darwins Schlüsselwerk „On the Origins of Species“ wurde am Dies academicus 2009 einmalig ein Darwin-Preis verliehen. Er zeichnet eine wissenschaftliche Arbeit aus, die zum besseren Verständnis des Menschen und der Gesellschaft in der Perspektive der Evolutionstheorie von Darwin und deren Entwicklung beiträgt.
Der Preis ging zu gleichen Teilen an Sereina Heinen für ihre Seminararbeit mit dem Titel «Zwischen Evolutionstheorie und Menschheitsreligion: Der Schweizer Monist, Baha’i und Eugeniker Auguste Forel» und an Thomas Kohler für dessen Seminararbeit «Die religiöse Rede von Gott im Angesicht der Naturwissenschaft».

> Festansprache von Isabelle Chassot - Erziehungsdirektorin [pdf]

> Festvortrag von Rektor Guido Vergauwen

> Festansprache von Alain Berset - Ständeratspräsident [pdf]

> Festansprache von Sophie Tritten - Präsidentin der Vereinigung des administrativen und technischen Personals der Universität [pdf]



Fotos: Bilder der Veranstaltung und der Laureaten

Wir bitten Sie, das Copyright Charly Rappo zu berücksichtigen.

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch