03.03.2009

Veranstaltungen im März an der Universität Freiburg

Sehr geehrte Damen und Herren

Der Dienst für Kommunikation und Marketing der Universität Freiburg möchte Sie auf untenstehende Veranstaltungen aufmerksam machen. Falls Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail an
marcom@unifr.ch.

Mit freundlichen Grüssen
Der Dienst für Kommunikation und Marketing

4. und 11. März 2009

« Wissenschaft zum Zvieri»: Wunderbare Welt der Chemie

Die «Goûters Scientifiques» der Universität Freiburg sind zu einem Anlass für 8- bis 12-jährige geworden, den es nicht zu verpassen gilt! Bester Beweis dafür sind die ausgebuchten Plätze bereits Wochen vor dem Event. Im März servieren wir den jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Chemie zum Zvieri: Die “Jungchemiker” lernen, dass man Moleküle wie Bauklötze beherrschen und umwandeln und zu neuen Materialien mit spannenden Eigenschaften wie Farbe oder Magnetismus kombinieren kann.

Informationen: www.unifr.ch/gouters
Zeit und Ort: 13.45 – 16 Uhr, Grosser Hörsaal für Chemie, Chemin du Musée 9, 1700 Freiburg
Kontakt: Prof. Katharina Fromm, 026 300 87 32, katharina.fromm@unifr.ch

17. – 19. März 2009-02-26

Woche des Gehirns 2009

Im Rahmen der 12. Ausgabe der internationalen Woche des Gehirns werden rund um den Globus die letzten Resultate aus dem Bereich der Hirnforschung vorgestellt. In der Schweiz nehmen sieben Städte teil an diesem Anlass, darunter auch Freiburg mit einem öffentlichen Forum zum Thema ««Protection et régénérescence du cerveau» sowie einer Konferenz unter dem Titel «Espace, temps, libre arbitre : votre cerveau vous ment !».

Programm: www.hirnliga.ch
Ort: Universität Freiburg, Pérolles
Kontakt: Thierry Wannier, Departement für Medizin, 026 300 86 81, thierry.wannier@unifr.ch

19. – 20. März 2009

Die Grenzen der Toleranz

Das interdisziplinäre Kolloquium versammelt Fachpersonen aus verschiedensten Richtungen – Philosophen, Historiker, Literaten, einen ehemaligen Diplomaten, einen Nationalrat, einen Bibliothekskonservator sowie Kultur- und Medienschaffende – und macht den Auftakt zu einer viermal jährlich stattfindenen Serie zum Thema der Werte. Ganz in der Tradition der Alma Mater unterstützen die Konferenzen eine offene und kritische Reflektion des christlichen Humanismus und suchen den Dialog und den Austausch zwischen der universitären Forschung und den aktuellen Auseinandersetzungen der Gesellschaft. Die Anlässe stehen allen interessierten Personen offen.

Ort: Saal Rossier, Bürgerspital, 1700 Freiburg
Kontakt: Simone de Reyff, 079 314 45 69; Prof. Michel Viegnes, 076 223 7227; Prof. Philippe Lefebvre 026 309 27 98

23. – 26. März 2009

Career Days Freiburg 09

Die Career Days Freiburg 09, organisiert von AIESEC Freiburg, starten mit einem öffentlichen Vortrag zum Unternehmertum mit Beiträgen von Staatsrat Beat Vonlanthen, Prof. Rico Baldegger, zweier Start-ups und in Anwesenheit von Fri-up. Der Dienstag ist den Rechtswissenschaften gewidmet, mit Präsentationen verschiedener Schweizer Studien im Gebäude Miséricorde, Hörsaal A. Die Studierenden werden auch die Gelegenheit haben, potentielle Arbeitgeber zu treffen und Fragen zu stellen. Am Mittwoch sind in Pérolles 2 rund 15 Stände verschiedener Unternehmen zu besuchen. Im Forum ab 10 Uhr stehen die Unternehmen den Studierenden Red und Antwort zu Fragen betreffend Anstellungen und Karrieremöglichkeiten. In den verschiedenen Hörsäälen finden ausserdem eine Vielzahl an Unternehmenspräsentationen statt.

Ort: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Pérolles 2, Bd de Pérolles 90, 1700 Freiburg
Kontakt: Ramona Rinderknecht, 079 373 55 37, www.careerdays.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation & Marketing, Tel. +41 26 300 70 34, E-mail: marcom@unifr.ch