02.07.2008

CyberCamp'08, oder sommerliche Informatik

Vom 7. bis 10. Juli findet an der Universität Freiburg das CyberCamp’08 statt. Dieses Sommercamp zum Thema Informatik, das vom Departement für Informatik organisiert wird, ermöglicht 40 Schülern aus der ganzen Schweiz einen Roboter zu konstruieren, seine künstliche Intelligenz zu programmieren, eine Java-Applikation fürs Mobiltelefon zu schaffen oder aber alles über Computerviren zu lernen.

Die 40 Gymnasiasten und Gymnasiastinnen werden von einem erfahrenen und mehrsprachigen Team betreut. Sowohl die Cracks als auch die weniger Informatik-Erfahrenen werden während vier Tagen in zwei Modulen pro Tag in die Welt der 0 und 1 eintauchen können. Unterschiedlichste Themen wie: „Von der Turing Maschine zum Quanten-Computer“, „ Die Entwicklung der Computerschnittstelle Mensch/Maschine“, „Vom XLM zum Web 2.0: Das Internet von heute!“ werden das Interesse der Informatikinteressierten fesseln können.

Neben den praktischen und theoretischen Kursen organisiert das Team des CyberCamp’08, das aus Professoren, Assistenten und Studierenden des Departements für Informatik der Universität Freiburg besteht, am 9. Juli Fribot (FRIbourg roBOTics), den grössten Programmier-Wettbewerb von selbständig agierenden LEGO MINDSTORMS Robotern in der ganzen Schweiz. Fribot hat zum Ziel, einen Roboter zu entwickeln, der eine bestimmte Aufgabe selbständig erledigt. Jedes Team versucht natürlich, seinen Roboter schneller und effizienter zu machen als die der Konkurrenten. In diesem Jahr wird der Roboterwettbewerb ganz im Zeichen des Fussballs sein.

Das CyberCamp’08 wird fast ausschliesslich von der Stiftung Hasler finanziert, die sich für die Forschung und die Ausbildung auf dem Gebiet der Telekommunikation und der verteilten Informatiksysteme einsetzt.

Kontakt: Jean Hennebert, CyberCamp'07 Organisation, Boulevard de Pérolles 90, Universität Freiburg, Tél. +41 26 300 83 21

Quelle : Dienst für Kommunikation & Marketing, Tel. +41 (0)26 300 70 34, E-Mail : marcom@unifr.ch

Informationen: http://cybercamp.unifr.ch/web08/
www.fribot.org/