Universitätspolitik04.04.2023

Katharina Fromm künftige Rektorin der Universität Freiburg

Die Plenarversammlung der Universität Freiburg schlägt die aktuelle Vizerektorin Forschung und Innovation, Katharina Fromm, zur Wahl als neue Rektorin vor. Die Chemieprofessorin erhielt das Stimmenmehr gegenüber ihrem Herausforderer Christian Bochet. Der ehemalige Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät ist ebenfalls Professor für Chemie. Nach der Wahl durch den Senat und der Genehmigung durch den Staatsrat wird Katharina Fromm ab Februar 2024 als zweite Frau die Leitung der Alma Mater von Astrid Epiney übernehmen.

Katharina Fromm wurde in Deutschland geboren und wuchs in Frankreich, Deutschland und den USA auf. Sie ist seit Oktober 2006 ordentliche Professorin am Lehrstuhl für Anorganische Chemie an der Universität Freiburg.

Die formelle Wahl der Rektorin auf Vorschlag der Plenarversammlung obliegt dem Senat, der am 17. Mai seine nächste Sitzung hat. Diese Wahl muss danach vom Staatsrat genehmigt werden. Beginn der fünfjährigen Amtszeit ist der 1. Februar 2024.

Photo: Pierre-Yves Massot