Biobank15.03.2023

Die Universität Freiburg schliesst sich der Plattform der Schweizer Biobanken an

Die Sammlung, Lagerung, Verwaltung und Verwendung von Material humanen Ursprungs, das in der klinischen Forschung verwendet wird, ist streng geregelt und unterliegt einer ethischen Bewilligung. Die Swiss Biobanking Platform (SBP) ist die wichtigste nationale Einrichtung, die diese Art von Proben verwaltet. Sie hat kürzlich eine erste Biobank der Universität Freiburg zertifiziert, die nun Teil dieser wichtigen Institution ist.

In der klinischen und translationalen Forschung am Menschen werden zunehmend Gewebe-, Blut- und andere Proben für Laboranalysen verwendet. So stützt sich beispielsweise die Onkologieforschung sehr stark auf diese Praxis.

Ein wichtiges Instrument für die Krebsforschung
In diesem Zusammenhang koordiniert das Team um Professor Curzio Rüegg vom Departement für Onkologie, Mikrobiologie und Immunologie (OMI) der Universität Freiburg die GENOA-Studie. Diese hat zum Ziel, eine neue Generation von Bluttests zur Früherkennung von Brustkrebs zu entwickeln, in Zusammenarbeit mit dem Freiburger Spital (HFR), dem Neuenburger Spitalnetz (NHe), dem Centre de chimiothérapie ambulatoire (CACC), dem Centre d'imagerie du Flon (CiF) und dem Waadtländer Universitätsspital (CHUV). Die Probensammlung, die als GENOA-Unifr Biobank bezeichnet wird, wurde kürzlich von der SBP zertifiziert, nachdem die Anforderungen wie IT- und Zugangssicherheit, Datenschutz, Lagerungsbedingungen und -qualität sowie die Einhaltung der Bewilligung der Ethikkommission für die Studie erfüllt wurden.

Eintausend Proben
Dies ist eine wichtige Anerkennung nicht nur für die Studie, sondern auch für die Universität Freiburg, die nun offiziell Teil dieses wichtigen nationalen Forschungsnetzwerks ist. Nach den positiven vorläufigen Ergebnissen wird die GENOA-Studie die Rekrutierung von Patient_innen fortsetzen, wobei bis Ende 2023 die 200er-Marke erreicht und 1’000 Proben eingelagert werden sollen.

> Seite des Departements für Onkologie, Mikrobiologie und Immunologie
Website der Plattform der Schweizer Biobanken