Digitale Kompetenzen28.05.2021

Die Freiburger Hochschulen spannen zusammen

Die Universität und die Fachhochschule Westschweiz Freiburg (HES-SO Freiburg) wollen ihre Mitglieder auf die digitalen Herausforderungen von heute und morgen vorbereiten. Mit regelmässigen Kursen und Workshops in den nächsten vier Jahren soll das vom Dachverband swissuniversities mitfinanzierte Projekt fester Bestandteil des Bildungsangebots werden und auch nach 2024 dauerhaft angeboten werden.

Das Ende 2020 ausgelaufene Projekt DigitalSkills@Unifr wird weitergeführt und sogar ausgebaut. Unter dem Label DigitalSkills@Fribourg kommen neben der Universität nun auch die vier Hochschulen der HES-SO Freiburg dazu. Es sind dies die Hochschule für Technik und Architektur, die Hochschule für Wirtschaft, die Hochschule für Gesundheit sowie die Hochschule für Soziale Arbeit.

Das Projekt dauert von 2021 bis 2024 und wird mit insgesamt gut 800'000 Franken von der Dachorganisation der Schweizer Hochschulen (swissuniversities) unterstützt. Die Freiburger Einrichtungen zusammen investieren dabei dieselbe Summe.

Von der Digitalisierung sind alle betroffen
Mithilfe thematischer Workshops, Block- und Semester-Kursen sowie spezifischer Schulungen sollen Synergien im zweisprachigen Freiburger Umfeld hauptsächlich zu Gunsten der Lehre genutzt werden. Die Ausbildungen unterteilen sich deshalb in verschiedene Module mit jeweils unterschiedlichen Inhalten wie Programmieren, Datenanalyse, Hilfsmittel in der Lehre, aber auch um ganz praktische digitale Kompetenzen für den Alltag.

«Die Pandemie hat erneut gezeigt, welch wichtigen Stellenwert digitale Kompetenzen haben und dies unabhängig von der Ausbildung», unterstreicht Bernard Ries, Vizerektor Digitalisierung an der Universität Freiburg. «Die Ausbildungsmodule sollen Leute aller Fachrichtungen ansprechen, was auch den bereichsübergreifenden Charakter der Digitalisierung eindrücklich zeigt».

Zusammenarbeit für den Bildungsstandort Freiburg
Die Ausdehnung auf die HES-SO Freiburg wird letztlich für alle Beteiligten von Vorteil sein. «Dieses Projekt vereint die Stärken und Kompetenzen der Freiburger Tertiärstufe, um eine Reihe von Modulen für Studierende und Dozierende unserer beiden Institutionen anzubieten», sagt Jacques Genoud, Generaldirektor der HES-SO Fribourg. «Die wesentliche Bedeutung digitale Fähigkeiten zu erlernen, sollte allen klar sein. Unser Projekt ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.»