07.08.2006

Einsatz in Osteuropa

Das PraxisTransfer-Programm der Universität Freiburg ermöglicht es qualifizierten, stellenlosen Personen mit offener Rahmenfrist einen sechsmonatigen Aufenthalt in einem osteuropäischen Land zu verbringen und mit einer lokalen Partnerinstitution zusammenzuarbeiten.

Für HochschulabgängerInnen stellt ein solcher Einsatz eine Gelegenheit zum Sammeln erster beruflicher Erfahrungen dar. Einsatzmöglichkeiten bestehen bei diversen NGOs oder beim Erteilen von Unterricht in einem Fachgebiet oder in der Muttersprache. Voraussetzung für einen derartigen Einsatz in Osteuropa ist die Zustimmung des RAV.

Zum PraxisTransfer-Team gehören Mitarbeitende in zehn osteuropäischen Ländern. Dies erlaubt es, die notwendige Unterstützung vor Ort zu bieten.

Das dynamische, aber nicht immer einfache osteuropäische Umfeld fördert die Flexibilität, die Anpassungsfähigkeit und das Durchsetzungsvermögen der Teilnehmenden - Eigenschaften, die auch auf dem Schweizer Arbeitsmarkt von Nutzen sind.

Seit 1998 haben über 450 Personen in dieser von SECO bewilligten Massnahme teilgenommen.

Für weitergehende Auskünfte konsultieren Sie bitte die Internet-Seite von PraxisTransfer und bestellen die Informations–DVD mit Interviews von ehemaligen Teilnehmenden.

Michael Derrer, Programmleiter