Tag der offenen Tür 29.08.2018

Explora: die Universität Freiburg öffnet ihre Türen

Am Samstag, 22. September findet die zweite Ausgabe von Explora statt, dem Tag der offenen Tür der Universität Freiburg. Auf dem Programm stehen über 80 Aktivitäten, Tagungen, Konzerte, Workshops und Schatzsuchen sowie ein Lauf durch die Stadt Freiburg. Eine grossartige Gelegenheit, einen ganzen Tag auf dem Pérolles-Campus zu verbringen – bis in die frühen Morgenstunden.

Eine Chemie-Show, eine Demonstration übers Gehirn, eine Marshmallow-Challenge, Cholesterin-Tests, ein Teddybärspital, die Herstellung von Finanzprodukten oder eine Live-Börse und mathematische Pflanzen … Vom Ende des Boulevard du Pérolles zum Adolphe-Merkle-Institut und über den botanischen Garten weckt der zweite Tag der offenen Tür der Universität Freiburg die Neugierde von jungen und alten Entdeckerinnen und Entdecker. Um 13.00 Uhr beginnt ein verrückter Nachmittag voller Entdeckungen bei sämtlichen fünf Fakultäten. Professorinnen und Professoren, Studierende und Mitarbeitende haben sich zusammengetan und ein breites und vielfätiges Programm geschaffen. Neuigkeit dieser Ausgabe 2018 ist ein Abend mit Live-Musik, der einem wissenschaftlich und kulturell geprägten Nachmittag folgt. Uniinterne Musiker und DJs werden ihr Talent auf der grossen Bühne in Szene setzen.

Etwas Magie auf dem Pérolles-Plateau
Für diejenigen, die sich leicht und gerne verirren, bietet die Universität ein Spiel an, das auf dem Smartphone zugänglich ist. Es führt die Teilnehmenden durch die Nachmittags-Aktivitäten und lässt sie in ein wissenschaftlich-magisches Universum eintauchen. Sie müssen Rätsel lösen und den Campus durchforsten auf der Suche nach verlorenen Zauberstäben. Das Ziel: zu verhindern, dass sich das Pérolles-Plateau in einen Avatar der berühmten Hogwarts-Schule aus der Harry-Potter-Saga verwandelt, indem wissenschaftliche Hinweise gesammelt werden.

Die Universität der Freiburgerinnen und Freiburger
Im Laufe des Jahres pflegt die Universität Freiburg den Zauber dieses besonderen Tages weiter: Sie ist Begegnungsraum und Austauschplattform zwischen der Freiburger Bevölkerung und der Welt der Politik, Wirtschaft und Expertise, aber auch der Studierenden und von allen Menschen, die gemeinsam die Unifr im Alltag gestalten.

Nach einer gelungenen ersten Ausgabe an der Miséricorde im Jahre 2016 öffnet die Universität erneut ihre Türen für die Freiburgerinnen und Freiburger mit diesem Tag im Zeichen des Sports, der Wissenschaft und Kultur. Die Ausgabe 2018 findet ausschliesslich auf dem Pérolles-Plateau statt, um dem Publikom neue Facetten der Institution näher zu bringen. Explora ist Teil des Programms Wissenschaft und Gesellschaft, welches zahlreiche Veranstaltungen zur Förderung des Dialogs zwischen Öffentlichkeit und wissenschaftlicher Welt anbietet.

Vorbereitung auf den Murtenlauf
Am Vormittag wird ein Lauf die Sportlerinnen und Sportler durch die Stadt führen, um die Schönheiten unseres Campus (wieder) zu entdecken. Die 10-km-Strecke ist offen für alle – von Hobbyläufern bis hin zu Profis. Vom Pérolles-Plateau führt das Rennen durch die Stadt zur Poya-Brücke, in die Altstadt, ans Ufer der Saane und über idyllische Plätze, um vom Chemin Guillaume-Ritter zurück auf dem Campus zu landen. Das perfekte Training für den Murtenlauf zwei Wochen später!