Universitätspolitik11.04.2018

Astrid Epiney bleibt Rektorin

Anlässlich der Plenarversammlung vom 11. April wurde die bisherige Rektorin der Universität Freiburg, Astrid Epiney, im Amt bestätigt. Herausforderin war Bernadette Charlier Pasquier, Dekanin der Philosophischen Fakultät. Die schweizerisch-deutsche Doppelbürgerin Astrid Epiney ist Professorin für Völkerrecht, Europarecht und schweizerisches öffentliches Recht und leitet die Universität seit 2015.

Die formelle Wahl der Rektorin auf Vorschlag der Plenarversammlung obliegt dem Senat, der am 25. April seine nächste Sitzung hat. Diese Wahl muss vom Staatsrat genehmigt werden. Beginn der Amtszeit ist der 1. Februar 2019 und dauert gemäss dem 2015 angepassten Universitätsgesetz fünf statt wie bisher vier Jahre.

Image: STEMUTZ