Lehrerbildung29.03.2017

Die Universität Freiburg stärkt die Lehrerbildung

Die Universität Freiburg unterstreicht mit der Gründung des Instituts für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und dem Ausbau auf vier Professuren den hohen Stellenwert einer fachlich fundierten, qualitativ hochstehenden Lehrerbildung. Das neue Institut vereint das französischsprachige und das deutschsprachige Zentrum unter einem Dach. Zwei Unterrichts- und Sprachkulturen rücken damit näher zusammen.

Die universitäre Ausbildung von Lehrpersonen für die Sekundarstufe I und für Maturitätsschulen entspricht einem Bedürfnis: Studierende aus allen Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein belegen in Freiburg die entsprechenden Studiengänge.

Zukünftigen Lehrpersonen bietet die Universität Freiburg die optimale Verbindung von Fach- und Praxisausbildung. Am Puls der Forschung fliessen neueste Erkenntnisse direkt in die Lehre ein. Die Nähe zu kantonalen und nationalen Orientierungsschulen und Gymnasien ermöglicht eine fundierte Praxisausbildung und erleichtert gleichzeitig den Berufseinstieg.

Gründungsfest Institut
Am 7. April 2017 feiert das Institut seine Gründung mit den Studierenden und Vertretungen aus Schule, Wissenschaft und Politik. Dabei geben Dozierende und Studierende in einer Werkschau Einblick in den Ausbildungs- und Forschungsalltag. Sie zeigen zum Beispiel auf, was Erzählen mit Mathematik und Sport zu tun hat oder wie das Triple-E-Prinzip im Unterricht angewandt werden kann.