Alma&Georges20.03.2017

ComfortBox: Komfort aus der Kiste


Das Human-IST research center der Universtität Freiburg hat ein neuartiges Gehäuse entwickelt – die ComfortBox. Wer sie anwendet, wird rechtzeitig gewarnt, wenn sich die Raumbedingungen verschlechtern. Und so funktioniert es.

Studien haben gezeigt, dass Leute in der Regel zu spät auf sich verschlechternde Raumbedingungen reagieren. Ein Beispiel gefällig? Wenn mehrere Personen im selben Büro arbeiten, steigt das CO2-Niveau rasch an. Weil dieses Gas geruchslos ist, wird dies nicht wahrgenommen. Seine Auswirkungen sind jedoch alles andere als harmlos. Das CO2 kann Konzentrationsschwierigkeiten und, im schlimmsten Fall, Kopfschmerzen verursachen.

Die Forscher des Human IST research center schaffen dem nun Abhilfe. Sie haben eine kleine Kiste entwickelt, die alarmiert, sobald der CO2-Gehalt ein gewisses Level überschreitet. Ausgestattet mit rund 10 Sensoren kann dieser Würfel von 10cm Seitenlänge neben der Luftqualität auch die Temperatur, die Umgebungshelligkeit und den Lärmpegel messen. Die Warnmeldung erlaubt es den Personen oder gar dem Gebäude zu handeln, bevor es zu spät ist.

> Das Video auf Alma&Georges