Konferenz31.03.2016

Europatag 2016

Brexit, Infragestellung der Personenfreizügigkeit, Kritik der Bilateralen Verträge, Selbstbestimmungsinitiative – Europa steht mehr denn je im Zentrum der Debatte. Am diesjährigen Europatag vom 27. April widmet sich die Universität Freiburg der Thematik und beschäftigt sich tabulos auch mit den schwierigen Fragen.

Die 41. Ausgabe bietet verschiedenen renommierten Persönlichkeiten die Gelegenheit, sich zu den heissen Themen Europas zu äussern.

Helen Keller, Mitglied im Menschenrechtsausschuss der Vereinten Nationen, hält einen Vortrag zum Thema "Die EMRK und die Demokratie". Ein top aktuelles Thema, das Stimmen gegen das "Diktat fremder Richter" in der Schweiz, in Frankreich und in England laut werden lässt.

• DIE EMRK UND DIE DEMOKRATIE
    13.15-16.45 Uhr, Saal E140, Pérolles 90, PER 21

Der deutschsprachige Schriftsteller und Gewinner des Europäischen Essaypreises, Peter von Matt, geht das Thema literarischer aber nicht weniger politisch an in seinem Vortrag „Don Quijote reitet über alle Grenzen“.

• DON QUIJOTE REITET ÜBER ALLE GRENZEN. EUROPA ALS RAUM DER INSPIRATION
    17.15-19.00 Uhr, Auditorium «Joseph Deiss», Pérolles 90, PER 22

Kein Jahr vergeht, ohne dass sich die Bilateralen Verträge zwischen der Schweiz und der Europäischen Union in der politischen Debatte wiederfinden. Kai Gramke vom Wirtschaftsforschungs- und Beratungsinstitut BAK Basel referiert am Europatag zur Relevanz der Bilateralen Verträge für Schweizer Unternehmen.

• THE RELEVANCE OF THE BILATERAL AGREEMENTS FOR SWISS COMPANIES
    15.00-16.30 Uhr, Saal A120, Pérolles 90, PER 21

Beinahe überflüssig scheint es, zwei der prominentesten diplomatischen Persönlichkeiten der Schweiz, François Nordmann und Dominique Dreyer, in Freiburg vorzustellen. Die ehemaligen Botschafter der Schweiz in Paris und in Peking lassen uns im Rahmen einer Podiumsdiskussion an ihren Erfahrungen teilhaben – Spannung und Diplomatie stehen auf dem Programm.

• ETRE AMBASSADEUR DE SUISSE EN EUROPE ET EN ASIE
    13.15-14.45 Uhr, Saal F130, Pérolles 90, PER 21

Vollständiges Programm: http://www.unifr.ch/
Eintritt gratis, ausgenommen Veranstaltung mit Dick Marty.
Informationen dazu: http://www.humanrights.ch/