06.10.2015

Ernennung der Ehrendoktoren 2015

Die Ehrendoktoren 2015 stammen aus der Schweiz, Australien und Italien – dieses Jahr findet sich auch ein Ehepaar unter ihnen. Die Universität Freiburg würdigt den Herzchirurgen Thierry Carrel; Michel Lachat, den ehemaligen Präsidenten des Jugendstrafgerichts des Kantons Freiburg; Carl August Zehnder, emeritierter Professor für Informatik der ETH Zürich; die beiden international anerkannten Restauratoren historischer Denkmäler Donatella Zari und Carlo Giantomassi sowie den katholischen Theologen Denis Edwards aus Adelaide.

Der diesjährige Dies academicus der Universität Freiburg findet am Samstag 14. November statt. An diesem Anlass erhalten wieder verschiedene verdiente Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Gesellschaft einen Ehrendoktortitel einer der fünf Fakultäten der Universität Freiburg. Die Ehrengäste werden am Anlass zugegen sein.

Theologische Fakultät – Denis Edwards

Die Theologische Fakultät verleiht den Ehrendoktortitel an den katholischen Theologen Denis Edwards. Er unterrichtete 21 Jahre systematische Theologie an der Flinders University in Adelaide. Seit 2014 ist er Professorial Fellow an der Australian Catholic University (Adelaide Campus). Der Priester der Erzdiözese Adelaide forscht und publiziert über ökologische Themen der Theologie und plädiert für eine ökologische Bekehrung, wie sie Papst Johannes Paul II gefordert hat. Er engagiert sich an mehreren internationalen Konferenzreihen zur Wissenschaft und Theologie, die vom Center for Theology and the Natural Sciences (Berkeley) und dem Vatican Observatory mitfinanziert werden. Die Ehrung von Denis Edwards will das Augenmerk auf die Forschung zur ökologischen Theologie im angelsächsischen Raum lenken.

Denis Edwards hält am Montag 16. November 2015 um 18 Uhr einen Vortrag in Saal Mis 3117 Miséricorde an der Universität Freiburg.

Rechtswissenschaftliche Fakultät – Michel Lachat

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät verleiht den Ehrendoktortitel an Michel Lachat, ehemaliger Präsident des Jugendstrafgerichts des Kantons Freiburg während 32 Jahren. Er engagierte sich stark für die Rechte der Kinder und Jugendlichen, unter Anderem als Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses der Schweizerischen Gesellschaft für Jugendstrafrecht 1987-2000, Mitgliederausschuss und Schatzmeister der internationalen Gesellschaft des Magistrates für Jugend und Familie 1994-2006 und seit 1991 Lehrbeauftragter am Institut für Sonderpädagogik an der Universität Freiburg. Zudem ist er Gründungsmitglied und Vizepräsident des Internationalen Instituts für Kinderrechte (IDE) in Sion und Delegierten-Experte für Afrika. Seit 2003 präsidiert er die Lateinische Gesellschaft der Jugendrichter.

Michel Lachat hält am Freitag 13. November um 17 Uhr im Saal 3113 Miséricorde einen Vortrag zum Thema „A quoi sert un juge pénal des mineurs ?“

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät – Carl August Zehnder

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät verleiht die Ehrendoktorwürde an Carl August Zehnder, emeritierter Professor für Informatik der ETH Zürich. In den 80er-Jahren fungierte Prof. Zehnder als externer Experte bei der Konzipierung des neuen Informatikdepartements (DIUF), welches im Jahre 1986 seinen ersten Lehrstuhl besetzen durfte. Im Bereich der Forschung publizierte Prof. Zehnder wegweisende Beiträge zu Datenbanken, Informatikrecht (insb. Im Zusammenhang mit Datenschutzfragen und Personendaten), Entwicklung und dem Einsatz grosser Informatiksysteme.
Carl August Zehnder hält am Freitag 13. November 2015, um 17h15 (Saal noch zu bestimmen) einen Vortrag zu folgendem Thema: „informatik@gymnasium – eine Geschichte mit Umwegen".

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät – Thierry Carrel

Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät verleiht den Ehrendoktortitel dem Schweizer Herzchirurgen Thierry Carrel. Seit Beginn seiner Tätigkeit hat Carrel über 10'000 Eingriffe (als Operateur, Lehrer oder Assistent) durchgeführt. Er ist Autor von über 500 wissenschaftlichen Publikationen, ist Mitherausgeber von mehreren internationalen Zeitschriften und aktives Mitglied von 25 Fachgesellschaften. Unter seiner Leitung wurde die klinische und die experimentelle Forschung der Berner Herzklinik regelmässig vom Schweizerischen Nationalfonds, von der Novartis Stiftung, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und von der Industrie finanziell unterstützt. Die Resultate dieser Forschung wurden mit 25 Preisen in der Schweiz und im Ausland ausgezeichnet: Aus diesen Forschungsaktivitäten sind unter seiner Führung 65 Dissertationen, 23 Habilitationen und 5 Beförderungen zu Professuren an der Medizinischen Fakultät der Universitäten Bern und Basel entstanden. Thierry Carrel ist in Freiburg aufgewachsen und studierte an der Universität Freiburg Medizin.

Philosophische Fakultät – Donatella Zari und Carlo Giantomassi

Die Philosophische Fakultät verleiht den Ehrendoktortitel den beiden international anerkannten Restauratoren Donatella Zari und Carlo Giantomassi. Sie haben sich als Ehe- und Kollegenpaar um den Schutz und die Wiederinstandsetzung von äusserst wichtigen und berühmten Kunstwerken gekümmert, darunter z.B. die Fresken von Giotto in Assisi und Padua und die Mosaie der Capella Palatina in Palermo. Aussergewöhnlich an ihrer Arbeit ist ihr Engagement in politisch instabilen und von Krieg betroffenen Gebieten wie Äthiopien, Jerusalem, Kosovo, Myanmar und Tibet.