08.07.2015

Würfelspiel aus Agora-Projekt gewinnt Preis in Österreich

Das im Rahmen des Agora-Projekts "Veni, vidi, ludique" kreierte Würfelspiel Ludix ist mit dem Österreichischen Spielepreis 2015 ausgezeichnet worden. Es verbindet Spass mit Hirntraining und Wissen über die römische Spielkultur.

Ludix besteht aus vier Würfeln, mit denen die Spieler gültige römische Zahlen zusammenstellen müssen. Geeignet ist es für 2-6 Spieler ab einem Alter von 10 Jahren. Von der Wiener Spielakademie wurde es in der Kategorie "Spiele mit Freunden" prämiert. Gemäss dem Österreichischen Spieleportal spieletest.at  besticht Ludix durch seine "absolute Simplizität" und dadurch, dass der mathematische Verstand angekurbelt wird. Das Fazit: "Kaum Regeln für kaum Spielmaterial aber einen durchaus animierenden Zeitvertreib."

Das Spiel ist im Rahmen des Agora-Projekts "Veni, vidi, ludique" der Universität Freiburg in einer Zusammenarbeit zwischen Ulrich Schädler (Lehrbeauftragter in Klassischer Archäologie), dem Spielegestalter Niek Neuwahl und dem Wiener Spieleverlag Piatnik entstanden. Neben dem Lerneffekt im Rechnen vermittelt Ludix den Spielern auf unterhaltsame Weise das römische Zahlensystem. Die beigelegte Broschüre mit den Spielregeln bietet zudem einen Einblick zur Bedeutung von Spielen in der römischen Antike.

Erhältlich ist Ludix in Spielwarenläden, in den Shops diverser archäologischer Museen der Schweiz sowie im Schweizer Spielmuseum in La Tour-de-Peilz.

Mehr Infos:
> Agora-Projekt Veni, vidi, ludique
> Österreichischer Spielepreis

Kontakt:
Ulrich Schädler, Lehrbeauftragter im Fachbereich Kunstgeschichte der klassischen Antike, ulrich.schaedler@unifr.ch, 026 300 78 62