26.06.2015

Neue Professoren in Biophysik, Fundamentaltheologie, Erziehungswissenschaften und Informatik

Das Rektorat hat folgenden Anstellungen zugestimmt: Michael Mayer wird ordentlicher Professor für Biophysik (AMI), Joachim Negel wird ordentlicher Professor für Fundamentaltheologie während Claudia Leopold und Bernard Ries assoziierte Professuren in den Erziehungswissenschaften (Lehrerbildung) beziehungsweise in Informatik übernehmen.

Der aus Deutschland stammende Michael Mayer ist seit 2012 als assoziierter Professor für Biophysik an der University of Michigan tätig. Weitere Stationen in seinem Forscherleben waren u.a. die Technische Universität München, die Harvard University und die ETH Lausanne.
Seine neue Stelle als ordentlicher Professor am Adolphe Merkle Institut der Universität Freiburg tritt Michael Mayer per 1. Oktober 2015 an.

Weitere Infos: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, 026 300 84 50, decanat-sciences@unifr.ch

Joachim Negel arbeitet gegenwärtig als Privatdozent an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Die Promotion zum Doktor der Theologie erlangte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, die Habilitation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Davor war der aus Paderborn stammende Negel u.a. als Kaplan und Pastor in verschiedenen Pfarrgemeinden tätig.
Die ordentliche Professur für Fundamentaltheologie an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg übernimmt Joachim Negel Negel per 1. August 2015.

Weitere Infos: Theologische Fakultät, 026 300 73 70, decanat-theol@unifr.ch

Claudia Leopold forscht und lehrt derzeit am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihr Doktorat erlangte die deutsche Staatsbürgerin an der Universität Duisburg-Essen. Der Fokus ihrer Forschungstätigkeit liegt bei den Lernprozessen, Instruktionen und Medien im Kontext der pädagogisch-psychologischen Lehr-Lernforschung.
Claudia Leopold beginnt ihre Tätigkeit als assoziierte Professorin im Bereich der Lehrerbildung am Departement für Erziehungswissenschaften der Universität Freiburg am 1. September 2015.

Weitere Infos: Philosophische Fakultät, 026 300 75 00, lettres@unifr.ch

Der Luxemburger Bernard Ries arbeitet seit 2010 als assoziierter Professor für Informatik an der Université Paris Dauphine. Davor war er als Assistenzprofessor an der University of Warwick (UK) sowie als Postdoc-Forscher an der Columbia University (USA) beschäftigt. Sein Forschungsinteresse gilt den theoretischen und praktischen Aspekten der kombinatorischen Optimierung sowie der sogenannten Graphentheorie (Teilgebiete der Mathematik).
Bernard Ries übernimmt die Stelle als assoziierter Professor am Departement für Informatik an der Universität Freiburg per 1. August 2015.

Weitere Infos: Wirtschaft- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, 026 300 82 00, decanat-ses@unifr.ch