30.04.2015

Crowd Energy: Jeder kann ein Stromproduzent sein

Wie verhalten sich Nutzer eines intelligenten Stromnetzwerks wenn sie nicht nur Strom verbrauchen sondern auch selber produzieren? Eine Umfrage des international institute of management in technology der Universität Freiburg will das herausfinden. Das Ziel: Die Stromversorgung der Zukunft simulieren.

Getty Images

Der Wandel in der Energieversorgung ist in vollem Gange: Immer mehr Haushalte sind etwa durch Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen oder Biogasanlagen in der Lage, einen Teil ihres Energiebedarfs selbst zu decken. Die Tendenz zeigt, dass wir uns in Zukunft von einem zentralisierten Stromerzeugungssystem in Richtung eines dezentralen Systems bewegen werden. Dadurch wird die Rolle des Einzelnen als blosser Stromkonsument durch diejenige des Produzenten erweitert. Im Konzept von Crowd Energy wird diese neue Rolle mit dem Begriff "Prosumer" beschrieben. Dank zusätzlicher Produktions-, Verbrauchs- und Speicherungsmöglichkeiten kann der Prosumer aktiv im Elektrizitätsnetzwerk teilnehmen und über die Verwendung der selbst produzierten Elektrizität entscheiden.

Darstellung des Crowd-Modells (Klicken zum Vergrössern)

Mit dem Forschungsprojekt Crowd Energy hat sich das iimt zum Ziel gesetzt, ein Modell zu erstellen, das aufzeigt, wie die zukünftige Stromversorgung mit vielen Prosumern funktionieren könnte. Um realistische Szenarien eines intelligenten Stromnetzwerks simulieren zu können braucht es jedoch möglichst viele Informationen über das Entscheidungsverhalten der Stromkonsumenten. Dazu hat das Forschungsteam des iimt eine Umfrage zusammengestellt: Stellen Sie sich vor, Sie sind Teil eines intelligenten Netzwerks und können selbst Strom produzieren, speichern oder weitergeben. Wie würden Sie sich verhalten?

Zur Umfrage: Entscheidungsfindung des Prosumers

Mit Ihrer Teilnahme an der Umfrage helfen Sie mit, das Forschungsprojekt mit wichtigen Daten zu versorgen und so mögliche Szenarien der zukünftigen Stromversorgung aufzuzeigen. Vertieftes technisches Wissen ist nicht notwendig.

Mehr Infos zu Crowd Energy

Kontakt:

Prof. Stephanie Teufel, Direktorin iimt, 026 300 84 35, stephanie.teufel@unifr.ch

Mario Gstrein, Forschungsassistent, 026 300 84 38, mario.gstrein@unifr.ch