16.03.2015

Neues Rektorat hat seine Arbeit aufgenommen

Die fünf neuen Mitglieder des Rektorats der Universität Freiburg haben heute die Amtszeit 2015-2019 angetreten. Neben der Rektorin Astrid Epiney leiten in den nächsten vier Jahren Prof. Astrid Kaptijn, Prof. Thomas Schmidt, Prof. Markus Gmür und Prof. Rolf Ingold als Vizerektoren die Geschicke der Universität.

Die Rektorin und die vier Vizerektoren entstammen je einer der fünf Fakultäten und wurden im vergangenen Jahr vom Senat der Universität Freiburg einstimmig gewählt. Die Themendossiers werden wie folgt aufgeteilt:

Finanzen, Personal und Bauten

Astrid Epiney, Rektorin

Prof. Astrid Epiney ist ordentliche Professorin für Völkerrecht, Europarecht und schweizerisches Öffentliches Recht. In dieser Funktion ist sie zudem geschäftsführende Direktorin des Instituts für Europarecht der Universität Freiburg. Von 2007 bis 2011 amtierte sie als Vizerektorin in der Universitätsleitung. Seit 2012 hat sie zudem das Präsidium des Schweizerischen Wissenschafts- und Innovationsrates inne, das sie im Zuge der Aufnahme ihrer Tätigkeit als Rektorin jedoch Ende 2015 abgeben wird.

Bibliotheken und Internationales
Astrid Kaptijn, Vizerektorin

Prof. Astrid Kaptijn ist assoziierte Professorin für Kanonisches Recht am Departement für Praktische Theologie der Theologischen Fakultät. Sie unterrichtet ebenfalls Kanonisches Recht am Institut Catholique in Paris und ist Gastprofessorin an der Universität Löwen. Astrid Kaptijn ist Mitglied der lokalen Forschungskommission des Schweizerischen Nationalfonds und Mitglied der Kommission für Internationale Beziehungen der Universität Freiburg.

Weiterbildung, Alumni und Fundraising
Markus Gmür, Vizerektor

Prof. Markus Gmür ist Direktor des Instituts für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschaftsmanagement (VMI) und Inhaber des Lehrstuhls für NPO-Management. Seit 2011 ist Markus Gmür Vizedekan und Immatrikulationsdelegierter der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Er ist zudem Mitglied der Weiterbildungskommission der Universität und Vorstandsmitglied im Hochschulverein.

Thomas Schmidt, Vizerektor

Prof. Thomas Schmidt ist ordentlicher Professor für Klassische Philologie am Departement für Sprachen und Literaturen der Philosophischen Fakultät. Er ist Mitglied der Schweizerischen Maturitätskommission und Direktionsmitglied des BIBEL+ORIENT-Museums in Freiburg.

IT und Forschung

Rolf Ingold, Vizerektor

Prof. Rolf Ingold ist ordentlicher Professor am Departement für Informatik und Leiter der Forschungsgruppe DIVA (Document, Image and Voice Analysis). Er ist Mitglied des Stiftungsrates der Hasler-Stiftung und war von 2010 bis 2013 Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Das neue Rektorat tritt am 16. März 2015 die Nachfolge von Rektor Guido Vergauwen, Vizerektorin Alexandra Rumo-Jungo und den Vizerektoren Thomas Hunkeler, Titus Jenny und Jacques Pasquier an.

Weitere Informationen: www.unifr.ch/rectorat