12.08.2014

Jubilé125: Das UNIFR-estival enthüllt sein Programm

Am 20. September 2014 heisst die Universität Freiburg die Bevölkerung zu ihrem Geburtstagsfest willkommen. Das 125-jährige Bestehen wird mit einem grossen Volksfest gefeiert, dem UNIFR-estival. Ein Tag, der im Zeichen der Geselligkeit und des Feierns stehen wird.

Von 9.00 Uhr morgens bis spät in die Nacht wartet ein vielseitiges Programm auf die Besucher: Konzerte, Wissenschafts-Shows, sportliche Veranstaltungen, Tanzvorstellungen, Ateliers und Vorträge.

Der Startschuss zu den Feierlichkeiten fällt mit einem 10km-Lauf (190 Höhenmeter) für Anfänger und Geübte entlang der idyllischen Saaneschlucht. Wer lässt als erste/r den Ritter-Weg hinter sich und lanciert beim Ziel auf dem Campus Pérolles die Party so richtig?

Den ganzen Tag lang bietet die Universität dem Publikum eine Reihe an Ateliers, Präsentationen und Vorträgen an: Sind exotische Pflanzen eher bereichernd oder gefährlich? Wie funktioniert unser Gehirn? Zwischen Mensch und Maschine – Wie sehen die Technologien der Zukunft aus? Wie wird ein neues Medikament entdeckt? Was verbirgt sich hinter dem Prinzip des "Welle-Teilchen-Dualismus"? Diese und andere Fragen werden in einfach verständlichen Animationen in der Wissenschafts-Zone des Festareals beantwortet.

Auf zwei Bühnen sorgt ein internationales Programm für die Musik: Als Haupt-Act wurde die Soul-Sängerin Nneka eingeladen; dazu kommen Bands wie die Heymoonshakers (beatbox blues), We Have Band (electro), Bubble Beatz (drums show), Ira May & the Seasons (pop-reggae), ABC Band (ska-funk), Make Me Sweat (funk, soul), Martin’s Tap Dance Company (Steptanz), The UNIFR Professors’ Band (jazz) und Mihaly Flow (blues, funk, indie).

Der Jubiläumsbus mit seiner wissenschaftlichen Ausstellung für Gross und Klein wird ebenfalls ab 11.00 Uhr auf dem Festgelände seine Türen öffnen.

Das Programm im Detail:

Das Programm als Download:

Kontakt:
Universität Freiburg, Jubiläumsbüro, 026 300 70 35, jubile125@unifr.ch