26.06.2014

Das künftige Zuhause der Rechtsfakultät

Der Gewinner des Architekturwettbewerbs für den Ausbau des Campus Miséricorde ist bekannt: Die vom Kantonsarchitekten Charles-Henri Lang geleitete Jury hat sich einstimmig für das Projekt «L’Equité» des Züricher Architekturbüros Ruprecht Architekten entschieden.

So stellen sich die Architekten das Innere des geplanten Gebäudes auf dem Gelände zwischen Bahnhof und Thierryturm vor.

Im Dezember 2013 liess der Kanton Freiburg über das Hochbauamt einen Projektwettbewerb für einen Neubau ausschreiben, mit dem der Universitätscampus Miséricorde zum Bahnhof hin erweitert werden soll. In diesem soll künftig die Rechtswissenschaftliche Fakultät untergebracht werden. Das Projekt des Büros Ruprecht Architekten hat sich nun gegen 41 Mitbewerber aus der Schweiz und dem Ausland durchgesetzt.

Für die Weiterentwicklung dieses Projekts soll ein Mandat vergeben werden, das die Grundlage für die Ausarbeitung eines Voranschlags für den Bau und eines Antrags für einen Verpflichtungskredit bilden wird. Dieser wird anschliessend dem Grossen Rat unterbreitet, bevor es dann zu einer Volksabstimmung kommen wird.

Die ausgestellten Projekte können vom 26. Juni bis 5. Juli besichtigt werden.
Mo-Fr: von 17.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 14.00 - 17.00 Uhr
So: 10.00 - 13.00 Uhr
André-Piller-Strasse 21, Givisiez (3. Obergeschoss des Gebäudes)