11.06.2014

Französisches Bildungsministerium ehrt Freiburger Didaktikerin


Aline Gohard-Radenkovic, Didakterin für Fremdsprachen und fremde Kulturen, ist von der Französischen Botschaft in der Schweiz mit dem Ehrentitel "Officier dans l'ordre des Palmes académiques" ausgezeichnet worden.



Aline Gohard-Radenkovic ist assoziierte Professorin im Fachbereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik an der Universität Freiburg. Nachdem ihr bereits 2001 der Titel "Chevalier dans l'ordre des Palmes académiques" verliehen wurde, ist sie nun auch für den nächst höheren Grad eines "Officiers" nominiert worden. Dieser Ehrentitel wird ihr für ihre Verdienste für den Bereich der Mehrsprachigkeit an der Universität Freiburg sowie für das schweizerische Hochschulwesen verliehen. Darüber hinaus bedeutet er eine Anerkennung für ihren Einsatz bei der Förderung ihres Fachbereichs und der Universität auf einem internationalen Level. Die Nominierung von Gohard-Radenkovic erfolgte, wie bei dieser Auszeichnung üblich, durch den Französischen Premierminister auf Vorschlag des Bildungsministeriums.
Weitere Infos zu den "Palmes Académiques"...

Seit ihrer Anstellung an der Universität Freiburg 1997 hat sie sich für die Konzipierung und Einrichtung einer wissenschaftlichen Ausbildung für die Didaktik des Französischen als Fremdsprache eingesetzt – eines Studienfachs, das es zuvor in der Schweiz noch nicht gab. Darüber hinaus hat sie sich stets für die internationale Vernetzung der Forschung im Bereich der Fremdsprachendidaktik stark gemacht. Unter anderem gründete sie 2010 mit Forschenden verschiedener europäischer Universitäten das internationale Doktoranden-Seminar "Acquisition et Transmission des Langues du Monde" mit.

Forschungsschwerpunkte und Werdegang von Prof. Gohard-Radenkovic...


Kontakt:
Prof. Aline Gohard–Radenkovic, Studienbereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik, 026 300 79 71, aline.gohard@unifr.ch