10.12.2013

Take away ja, wegwerfen nein!

Gemeinsam mit der Gruppe NEUF fördert die Universität Freiburg die Benutzung von wiederverwendbaren Tassen auf dem Campus. Die KeepCups sind ab sofort an diversen Verkaufsstellen erhältlich.

Wo intensiv und lange gelernt wird, da wird auch viel Kaffee getrunken. Doch die Plastik- oder Kartonbecher zum Mitnehmen, die in den Mensen und an den Automaten erhältlich sind, verursachen leider auch eine beträchtliche Menge Abfall. Um diesen zu reduzieren hat die Gruppe NEUF (Nachhaltige Entwicklung Universität Freiburg) ein Projekt auf die Beine gestellt, das diese Woche lanciert wird.

Ab sofort können sich Studierende, Professoren und Angestellte der Universität Freiburg einen praktischen KeepCup kaufen und damit einen Beitrag an einen nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen leisten. Der Becher besteht aus recyceltem Plastik und lässt sich immer wieder verwenden und leicht auswaschen. Bereits nach neun Benutzungen verursacht das Kaffetrinken mit dem KeepCup eine deutlich geringere indirekte CO2-Produktion als beim Wegwerfbecher.

Die KeepCups gibt es als Spezialausgabe mit dem UNIFR-Logo und kosten CHF 12.50 pro Stück.

Verkaufsstellen:

- Cafeterien und Mensen der Uni (ausserhalb der Stosszeiten)
- AGEF-Büros

Am Mittwoch, 11. Dezember, findet zudem eine Weihnachts-Verkaufsaktion statt. Wer also noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk ist oder einfach einen Glühwein geniessen will...
Das Zelt mit dem Verkaufsstand von NEUF wird von 10.00 – 16.00 Uhr auf dem Campus Pérolles2 stehen.

In unterhaltsamen filmischen Episoden zeigt NEUF die Vorteile und Funktionsweise der KeepCups:

Kontakt:

Marjorie Berthouzoz, Verantwortliche der Arbeitsgruppe "Wiederverwendbare Becher" bei NEUF, neuf@unifr.ch, http://student.unifr.ch/neuf