20.09.2013

Neue Professorin für zeitgenössische Kunstgeschichte

Die Kunsthistorikerin Julia Gelshorn wird assoziierte Professorin für zeitgenössische Kunstgeschichte an der Universität Freiburg. Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat ihrer Anstellung in seiner letzten Sitzung zugestimmt.

Mit der neu geschaffenen Professur soll das existierende Schwerpunktfach Kunstgeschichte verstärkt werden. Julia Gelshorn wird ihre Lehrtätigkeit an der Universität Freiburg im Frühjahr 2014 aufnehmen.

Die 39-jährige Deutsche ist seit 2011 als Professorin für Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Moderne und Gegenwart an der Universität Hamburg tätig. Davor dozierte sie an der Universität Wien sowie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Weitere Stationen während der Doktoranden- und Habilitationszeit waren das Deutsche Forum für Kunstgeschichte in Paris und die Universitäten Zürich und Bern.

Kontakt: Philosophische Fakultät, 026 300 75 00, lettres@unifr.ch