17.09.2013

Neuer Verein zur nachhaltigen Entwicklung an der Universität Freiburg

"NEUF – Nachhaltige Entwicklung Universität Freiburg" will mit konkreten Schritten einen schonenderen Umgang mit Ressourcen an der Alma Mater vorantreiben. An der Generalversammlung am 24. September wird der Verein aus der Taufe gehoben.

Bild: Thinkstock

Nach dem Motto "Taten statt Worte" hat sich der Verein NEUF bereits einige Projekte vorgenommen, mit denen der "soziale und ökologische Fussabdruck" der Universität verbessert werden soll. Dabei geht es auch um Aktionen, die zur Sensibilisierung der Universitätsgemeinschaft beitragen: Im Studierendenzentrum Centre Fries soll demnächst regelmässig ein veganes Abendessen angeboten werden; Mit Velo-Reparatur-Nachmittagen soll die umwelt- und platzschonende Fortbewegung unterstützt werden; Kleidertauschbörsen sollen gebrauchten Kleidungsstücken ein längeres Leben bescheren; Wiederverwendbare Kaffeebehälter sollen das Abfallvolumen in den verschiedenen Gebäuden reduzieren. Um die Vorhaben zu realisieren, wurden verschiedenen Arbeitsgruppen gebildet.

NEUF wurde von Hansruedi Völkle, Professor am Physik-Departement und Präsident der interfakultären Koordinationsgruppe Umweltwissenschaften, initiiert und von einigen Studierenden der Umweltwissenschaften auf die Beine gestellt. Der Verein wird an der Generalversammlung am 24. September um 19.15 Uhr im Pavillon Vert des Botanischen Gartens offiziell gegründet. Die Mitgliedschaft steht allen Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Freiburg offen.

Weitere Infos:

Kontakt: neuf@unifr.ch