11.07.2013

Neue Professoren in Accounting und Pastoraltheologie

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von drei neuen Professoren zugestimmt: Michael Burkert wird ordentlicher Professor in Unternehmensrechnung und Controlling, Franck Missonier-Piera übernimmt eine ordentliche Professur in Finanziellem Rechnungswesen und Salvatore Loiero wird assoziierter Professor für Pastoraltheologie, Religionspädagogik und Homiletik.

Die beiden Professuren in separaten Disziplinen des Bereichs Accounting werden namentlich zur Konsolidierung des Master-Programms "Accounting and Finance" beitragen. Beide Lehrkräfte treten ihre neue Stelle an der Universität Freiburg per 1. September 2013 an.

Michael Burkert ist seit 2008 Assistenzprofessor für Controlling an der Universität Lausanne. Davor absolvierte er das Doktorat an der European Business School in Wiesbaden (D) und arbeitete für die international agierende Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners. Seine Forschungsinteressen liegen vor allem in der empirischen Controllingfoschung, aber auch in benachbarten Feldern wie Corporate Governance oder Marketingcontrolling.

Seit drei Jahren lehrt Franck Missonier-Piera an der Universität Genf als assoziierter Professor im Fach Rechnungswesen und seit 2012 zudem als Gastprofessor an der Universität Freiburg. Nach dem Studium (Université d'Auvergne) und dem Doktorat (Universität Genf) liess er sich in Kanada zum zertifizierten Buchführer ausbilden. Sein Hauptinteresse in der Forschung gilt dem Thema: "Le rôle de gouvernance des données comptables".

Kontakt: Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fakultät, 026 300 82 00, decanat-ses@unifr.ch

Salvatore Loiero amtet zurzeit als Geschäftsführer der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung kanonischer Studiengänge in Deutschland (AKAST) und doziert als Lehrvertretung im Fach Pastoraltheologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Nach dem Theologie-Studium an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg promovierte Loiero im Fach Fundamentaltheologie und Theologie der Ökumene.
Salvatore Loiero beginnt seine Tätigkeit als assoziierter Professor am Lehrstuhl für Pastoraltheologie, Religionspädagogik und Homiletik ebenfalls am 1. September 2013.

Kontakt: Theologische Fakultät, 026 300 97 08, decanat-theol@unifr.ch