02.05.2013

50 Jahre Schweiz im Europarat

Der Europatag der Universität Freiburg steht dieses Jahr im Zeichen der 50-jährigen Mitgliedschaft der Schweiz im Europarat. Thorbjørn Jagland, Generalsekretär des Europarats, und Bundesrat Didier Burkhalter sorgen für die Höhepunkte des Festtags.

Genau am 6. Mai 1963 ist die Schweiz dem Europarat beigetreten, der heute 47 Mitgliedstaaten zählt und damit alle Länder Europas umfasst. Am traditionellen Europatag der Universität Freiburg ist dieses Jubiläum deshalb das dominierende Thema.

Hochkarätige Gäste werden dem Anlass eine spezielle Note geben: Thorbjørn Jagland, Generalsekretär des Europarats und ehemaliger Premierminister Norwegens, wird zum Thema "What is Europe?" referieren während der Vortrag von Bundesrat Didier Burkhalter den Titel trägt: "50 ans – La Suisse au Conseil de l'Europe".

Die Philosophische, die Rechtswissenschaftliche und die Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fakultät haben ihrerseits ein Programm mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen auf die Beine gestellt, das zahlreiche Europa-Experten aus dem In- und Ausland zu Wort kommen lässt.

Programm vom 6. Mai:

Ausstellung: Das Engagement der Schweiz im Europarat

Aus Anlass des 50-Jahre-Jubiläums der Schweizerischen Mitgliedschaft im Europarat haben sich Studierende im Fach Europastudien vertieft mit der Rolle der Eidgenossenschaft in dieser europäischen Institution befasst. Auf Plakaten zeigen sie nun die Ergebnisse ihrer Arbeit, wobei sie so unterschiedliche Aspekte der Europapolitik veranschaulichen wie Menschenrechte, Minderheitenschutz, Korruptionsbekämpfung, Sozialwesen, Menschenwürde, oder Citoyenneté (politische Teilnahme). Bundesrat Didier Burkhalter wird die Ausstellung am 6. Mai um 17.30 Uhr einweihen.
Dauer: 7. – 30. Mai
Ort: Gebäude Pérolles II (Erdgeschoss), Bd. de Pérolles 90, Freiburg

Das Thema Europa hat für die zweisprachige Universität Freiburg, die an der Schnittstelle zweier wichtiger europäischer Kulturräume liegt, traditionell einen hohen Stellenwert. Europäische Sprachen, Wirtschaft, Kultur und Geschichte spielen eine zentrale Rolle in Forschung und Lehre und seit über 30 Jahren wird jährlich der Europatag der Universität Freiburg durchgeführt.

Kontakt: Zentrum für Europastudien, zeus@unifr.ch, 026 300 84 17