Bachelor- und Mastervorlesungen

Der Lehrstuhl für Unternehmensführung bietet während des akademisches Jahres mehrere Vorlesungen auf Bachelor- und Masterstufe an. Die Ziele und detaillierten Informationen zu den einzelnen Vorlesungen finden Sie unten.

  • Bachelor: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

    Herbstsemester
    ECTS: 6.0

    Unterassistent: Florian Hagen 
    VorlesungbeschreibungMoodle

    Ziele der Lehrverantstaltung:

    • Wissenschaftstheorie der Betriebswirtschaftslehre überblicken
    • Entscheidungsprobleme und rationale Wege zu ihrer Bewältigung überblicken
    • Ein allgemeines heuristisches Entscheidungsverfahren kennen und anwenden können
    • Die Prozesse eines Unternehmens überblicken
    • Ausgewählte Prozesse kennen lernen
    • Erlerntes Wissen in Übungen anwenden
    • Erlerntes Wissen in Fallstudien anwenden
  • Bachelor: Strategisches Management

    Frühlingsemester
    ECTS: 4.5

    Unterassistent: Florian Hagen
    VorlesungbeschreibungMoodle 

    Ziele der Lehrverantstaltung:

    • Einen Überblick über das strategische Management gewinnen und seine wichtigsten Grundlagen kennen.
    • Einen Prozess der strategischen Planung und den Inhalt seiner Schritte und Unterschritte kennen.
    • Ausgewählte Methoden der strategischen Planung kennen und anwenden können. 
  • Bachelor: Management stratégique

    Semestre de printemps
    ECTS: 4.5

    Sous-assistante: Audrey Renggli
    Description du coursMoodle

    Objectifs du cours:

    • Obtenir une vue d’ensemble sur le management stratégique et connaître ses bases les plus importantes.
    • Connaître un procédé de la planification stratégique et les contenus de ses étapes et sous-étapes.
    • Connaître des méthodes de la planification stratégique choisies et savoir les appliquer. 
  • Master: Case studies in international strategy

    Automn semester
    Seminar
    ECTS: 4.5

    Undergraduate assistant: Audrey Renggli
    Description of the seminarMoodle

    General objective:

    To be able to systematically approach an issue in international strategy and to produce a clear solution

    Subgoals:

    • To plan and organize an effective group work
    • To coordinate and work well with the other group members
    • To apply strategic analysis, evaluation and planning tools in a correct way
    • To get the needed information through company documents, interviews and internet research
    • To carry out a sound analysis and to base the strategy on it
    • To develop a concrete and realistic strategy
    • To realize a convincing presentation
    • To answer the questions in a short and precise way

    Detailed information about the seminar

    Visit of the Halba chocolate factory with the seminar "Case studies in international strategy" in the fall of 2021.