Aktuell
-
2013: Renovation der systematischen Abteilung
Unsere systematische Abteilung ist rund 70 Jahre alt. Die Klassifikation der Pflanzen hat sich seither aufgrund neuer Erkenntnisse in der Forschung geändert. Die Anordnung der einzelnen Pflanzenfamilien werden wir somit dem neusten Stand der Wissenschaft anpassen. Zugleich werden wir die 70-jährigen Wasserleitungen renovieren, Drainagen einbauen sowie Rasenbordüren und Pflanzflächen erneuern.
Die Renovation ist eines der grössten Erneuerungsprojekte unseres Gartens. Dies bedingt auch, dass einige Gehölze, vor allem Sträucher, gerodet werden müssen, um dann an anderer Stelle wieder gepflanzt zu werden. Auch werden wir alle ein- und mehrjährigen Kräuter entfernen, um sie an geeigneter Stelle wieder frisch verjüngt zu präsentieren.
In einer Übergangszeit wird der Garten also etwas kahl aussehen - aber haben Sie Geduld, der Garten wird weiterhin für Sie blühen und die einzelnen Familien werden wir mit Erläuterungstafeln versehen, um Ihnen die interessanten Aspekte der Pflanzenwelt besser aufzeigen zu können.
-
Seltener Farn wiederentdeckt

Bei diesem Farn handelt sich um den nordischen Streifenfarn (Asplenium septentrionale), der in der Südschweiz häufiger anzutreffen ist. Der Botaniker Jacquet erklärte in seiner Freiburger Flora um 1930 die Art als ausgestorben (‘plante à rayer de la Flore fribourgeoise”). Die letzte schriftliche Erwähnung erfolgte durch einen ehemaligen Grossrat, M. Bourquenod, der den Farn im ausgehenden 19. Jh. bei Charmey sichtete (Cottet & Castella ,1891). Im Jahre 2001 wurde der Farn anlässlich einer Suchaktion von Dr. Gregor Kozlowski vom Botanischen Garten auch nicht gefunden. Nun ist er bei Grandvillard (Bonavalettes) im Naturschutzgebiet Vanil Noir durch Jean-Claude Clerc wiederentdeckt worden!