déc

Beziehungen Schweiz - EU: Wie weiter?

Ouvert au grand public Conférence
09.12.2021 17:15 - 18:45
Présentiel

Ein umfangreicher wirtschaftlicher Austausch, verschiedene Kooperationen, insbesondere im Forschungsbereich, und eine Teilnahme an der Schengener und Dubliner Zusammenarbeit: die Beziehungen der Schweiz zur Europäischen Union (EU) sind vielfältig und eng. Die EU ist in mehrfacher Hinsicht die wichtigste Partnerin der Schweiz, und die Bedeutung dieser Zusammenarbeit wurde während der Coronakrise noch sichtbarer. Im Referat wird der Stand der bilateralen Beziehungen Bern – Brüssel nach dem Entscheid des Bundesrates vom 26. Mai 2021 über die Beendigung der Verhandlungen zum institutionellen Abkommen thematisiert und die geplanten nächsten Schritte in dieser engen und im gemeinsamen Interesse liegenden Beziehung erörtert.

(Certificat Covid exigé)

Quand? 09.12.2021 17:15 - 18:45
Où? MIS 03 3119
Avenue de l'Europe 20
1700 Fribourg
Intervenants Susanne Gutzwiller ist Chefin der Sektion Recht und Verträge in der Abteilung Europa des Staatssekretariats des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Vor der Übernahme dieser Funktion im September 2018 war sie während gut sieben Jahren stellvertretende Chefin der Sektion Völkerrecht
in der Direktion für Völkerrecht des EDA, nachdem sie dort 2010 zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Zwischen 2001 und 2009 fungierte Susanne Gutzwiller als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bunde- samt für Justiz (Direktionsbereich öffentliches Recht/Fachbereich Europarecht und Internationaler Menschenrechtsschutz) im Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (EJPD). Im Rahmen dieser Tätigkeit war
sie von Anfang 2007 bis Ende 2008 als Botschaftsrätin für die Bereiche Justiz und Inneres an die Mission der Schweiz bei der EU in Brüssel detachiert. Vor dem Eintritt in die Bundesverwaltung war Susanne Gutzwiller u.a. als Gerichtsschreiberin in der II. Zivil- und Strafkammer des Kantonsgerichts Schaffhausen tätig.
Susanne Gutzwiller studierte Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg. Sie verfügt über das Anwaltspatent und einen LL.M. in EU- und Völkerrecht der Universität Cambridge/UK.
Contact Institut für Europarecht
euroinstitut@unifr.ch