sep

Café scientifique | Föderalismus - Einer für alle oder alle für einen?

Breite Öffentlichkeit Vortrag
29.09.2021 18:00 - 19:30
Präsenzveranstaltung

Manövriert uns unsere föderale Struktur zusehends in Schwierigkeiten? In den vergangenen Jahren stand unsere Konsens- und halbdirekte Demokratie ein paar Mal im Gegenwind. Leidet unser System bald am Long Covid? Die Epidemie der letzten Monate hat es auf jeden Fall auf die Probe gestellt. Welche Fragen sollten wir uns heute stellen? Wie kann das Schweizer Modell beibehalten werden? Wie können Aufgaben, Verantwortlichkeiten und letztlich die Kosten verteilt werden?

Mit:
Yannick Schmutz, Departement für Volkswirtschaftslehre, Lehrstuhl für Finanzwissenschaft, Unifr
Prof. Siegfried Weichlein, Departement für Zeitgeschichte
Prof. Bernhard Waldmann, Co-Direktor des Instituts für Föderalismus
Jérôme Cosandey, Directeur romand von Avenir Suisse

Modération: Farida Khali, Unicom, Unifr

Wann? 29.09.2021 18:00 - 19:30
Wo? Le Nouveau Monde
Esplanade de l'Ancienne Gare 3
1700 Fribourg
Vortragende Yannick Schmutz, Département d'économie politique, Chaire d'économie publique, Unifr; Prof. Siegfried Weichlein, Histoire contemporaine; Prof. Bernhard Waldmann, co-directeur de l’Institut du fédéralisme; Jérôme Cosandey, directeur romand d’Avenir Suisse

Modération: Isabelle Sob, avocate d’entreprise