Institut für Föderalismus
Rechtwissenschaftliche Fakultät

News-Archiv

Internship Programme 2013

9. September - 18. Oktober 2013

 

Mit dem Wrap-up Event im Haus der Kantone in Bern ging am Mittwoch, 16. Oktober 2013 die 4. Ausgabe des Praktikumsprogramms für Berufstätige im Bereich Föderalismus zu Ende. 4 Personen aus Argentinien, Nepal, Kamerun und Bosnien Herzegowina hatten während 4-6 Wochen Einblicke in die Tätigkeiten der kantonalen Behörden von Bern, Zürich, St. Gallen und Waadt erhalten. Die Teilnehmer konnten zudem an einem eigenen ländervergleichenden Projekt arbeiten und die Ergebnisse in den jeweiligen Verwaltungen präsentieren.

Das von der Konferenz der Kantonsregierungen und dem Institut für Föderalismus durchgeführte Programm stiess auf ein positives Echo seitens der Teilnehmer wie auch der Praktikumsverantwortlichen der Kantone. Auch wenn mancherorts erst ein Kulturschock überwunden werden musste («Hier in der Schweiz funktioniert einfach alles richtig»), konnten beide Seiten von einem regen Austausch profitieren, wobei die Erwartungen der Praktikanten sogar übertroffen wurden.