sep

Spezialisiert / Akademisch Seminar
23.09.2022 09:15 - 24.09.2022 16:45
Präsenzveranstaltung

Familien mit Kindern können in verschiedener Weise von Krankheit und Behinderung betroffen sein, je nachdem welches Familienmitglied behindert oder langfristig krank ist. Basis für Familienberatung in diesem komplexen Kontext sind Kenntnisse über Behinderungen und Erkrankungen und die Bedeutungen, die sie in Familien haben können. Welche Herausforderungen stellen sich von Behinderung und Krankheit betroffener Familien? Wie gestalten sie ihren Alltag, wie bewältigen sie ihr Leben? Die Diskussion dieser Fragestellungen erfordert den Einbezug sozialer Kontexte, fachlicher Angebote verschiedener gesellschaftlicher Systeme. Themenbereiche wie Inklusion (beispielsweise im Bereich Schule) oder Care-Arbeit (beispielsweise Kinder als Caregivers) können als Schwerpunkte zur Sprache kommen.
In einem zweiten Teil wird eine Einführung in das Sozialversicherungssystem gemacht. Dabei wird praxisnah vor allem auf die Leistungen in der Invalidenversicherung von Geburt bis ins Erwachsenenalter sowie mögliche Stolpersteine für Familien im Umgang mit der Sozialversicherung eingegangen.

Wann? 23.09.2022 09:15    -    24.09.2022 16:45
Wo? Weiterbildungszentrum Uni Freiburg
Rue de Rome 6
1700 Fribourg