Ein Schlittelunfall vor Gericht - Rechte und Pflichten von Kindern

5 / 12 März 08

 

 

Vielleicht habt ihr das Gefühl, Rechtswissenschaft sei ein komplexes Gebiet. Doch: Jede Handlung in eurem Alltag hat mit Recht zu tun. Als Kinder habt ihr Rechte und Pflichten. Worin bestehen sie? Dies erklären euch die Juristinnen und Juristen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät am „wissenschaftlichen Zvieri“. Ihr nehmt an einer richtigen Gerichtsverhandlung teil, an der ein Schlittelunfall von einem richtigen Richter und richtigen Anwälten und Anwältinnen beurteilt wird.

Ihr werdet die faszinierte Welt des Rechts entdecken.

> Plakat [pdf]

Zeichenwettbewerb: Kinderrechte

Anlässlich des internationalen Tages der Kinderrechte am 20. November und um die nächsten „goûters scientifiques“ der Universität Freiburg zu bebildern, organisiert die Universität Freiburg einen Zeichenwettbewerb für 8- bis 12-jährige Kinder des Kantons Freiburg.

> Zeichenwettbewerb [pdf]

Dieses Heft ist das Ergebnis eines Zeichenwettbewerbs der Universität Freiburg, an dem Kinder in deinem Alter teilgenommen haben. Die von der Jury ausgewählten Zeichnungen stellen jeweils ein Kinderrecht dar, wie sie der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen verankert sind. Diese Konvention ist in 193 Ländern (ausser den USA) in Kraft. Damit ist sie sowohl bei uns wie auch in finanzschwachen Ländern wichtig, in denen Kinder in deinem Alter oftmals nicht zur Schule gehen können, weil sie arbeiten und die Familie ernähren müssen. In Ländern, in denen Krieg herrscht, ist die Situation noch schwieriger. Wie du siehst sind die Kinderrechte in vielen Situationen gefährdet. Diese Zeichnungen illustrieren die zehn wichtigsten Kinderrechte und sollen zum Nachdenken anregen.

Ergebnis [pdf]

 

 

Wissenschaft zum Zvieri - Institut für Familienforschung und -beratung - Rue de Faucigny 2 - 1700 Fribourg Swiss University