Agenda

15
mrz

Alfons Labisch: Das Krankenzimmer als räumliche Kulmination vielfältiger Bezugssysteme

Breite Öffentlichkeit Vortrag
15.03.2024 17:00
Präsenzveranstaltung

Der Gastvortrag des Wissenschaftshistorikers und Autor des Klassikers 'Homo hygienicus', Alfons Labisch, steht erneut im Rahmen unseres SNF-Projekts "Medikale Räume in der Erzählliteratur"; er ist quasi das Pendant zu David Wagner, der im September 2023 ebenfalls an der Universität Freiburg zu Gast war. Nach der poetischen Darstellung von Krankenzimmern und Intensivstationen in Wagners Roman führt uns Alfons Labisch nun in den realen Klinikschauplatz 'Krankenzimmer' ein - und zwar mit unpubliziertem historischen Bild- und Textmaterial. Daraus werden sich spannende Ansätze zu einer noch ungeschriebenen Kultur- und Symbolgeschichte des Krankenzimmers ergeben.


Wann? 15.03.2024 17:00
Wo? BOTA Pavillon Vert
Chemin du Musée 10
1700 Fribourg
Kontakt Lehrstuhl für Medical Humanities
Martina King
martina.king@unifr.ch
Zurück zur Liste